Nach dem Abitur möchte ich gerne Erfahrungen für das spätere Leben sammeln und mich sozial und für die Umwelt engagieren, bevor ich in das Studium/die Ausbildung und in die Arbeitswelt eintrete.
Es macht mir viel Freude, Ziele zusammen mit anderen im Team zu erreichen. Außerdem würde ich mich als einfühlsam und anpassungsfähig beschreiben, denn mir wurde öfter gesagt, dass ich instinktiv wisse, was andere Menschen empfinden und dass ich mich relativ leicht in die Lage meiner Mitmenschen und anderer hineinversetzen kann. Zu meinen weiteren Stärken gehören auch Empathie und Teamfähigkeit. Neben der Schule spiele ich viel Fußball in einem Verein. Da ich insgesamt auch sportbegeistert bin, strebe ich eine Trainerlizenz zum Coaching im Nachwuchsbereich an.
Im Gymnasium habe ich das Profil „Gesundheit und Natur“ gewählt, da ich mich für die Umwelt und ökologische Themen wie die Möglichkeiten der Zukunftstechnologie interessiere. Deshalb hoffe ich auch, dass ich in meinem sozialen Jahr mit solchen Projekten etwas dazu beitragen kann.
Ich würde gerne meine Englischkenntnisse erweitern oder ich könnte mir auch sehr gut eine Tätigkeit im italienischen Raum vorstellen, da meine Mutter italienischer Abstammung ist und ich daher mein familiär bereits bestehendes Italienisch gerne verbessern würde. Im Rahmen des mehrmaligen Schulaustauschs mit einem Lyzeum auf Ischia habe ich für die Schülergruppen erste Erfahrungen im Dolmetschen sammeln können, und würde meine Kenntnisse in der italienischen Kultur gern erweitern.