Mein Name ist Mara, ich bin 18 Jahre alt und habe dieses Jahr mein Abitur gemacht. Meine Zeit nach dem Abitur habe ich bis jetzt mit kleineren Jobs und Praktika verbracht. Im Oktober des nächsten Jahres möchte ich dann ein Studium beginnen.
Für mich war klar, dass ich dieses eine Jahr der Überbrückung unter anderem im Ausland verbringen möchte und das am liebsten durch einem Freiwilligendienst, um Gutes für Menschen zu leisten, denen es selbst nicht gut geht.
Zu reisen war schon immer eine meiner Leidenschaften. Es hilft mir die Kulturen und Verhaltensweisen anderer Menschengruppen in anderen Ländern zu verstehen, um den Planeten als Ganzen besser verstehen zu können. Da ich noch nie auf einem anderen Kontinent gewesen bin, wäre es ein Traum, neue Kontinente (Afrika, Asien...) zu bereisen, um sich dort zu engagieren.
Da meine Englischkenntnisse diesem Traum angemessen sind, ist es für mich kein Problem, in dieser Fremdsprache zu kommunizieren. Ich bin höchst motiviert, meine Kenntnisse der englischen Sprache zu erweitern, da ich noch nie die Gelegenheit hatte, mit Fremdsprachigen zu kommunizieren und mir dies zusätzlich große Freude bereiten würde. Zudem lernte ich für 6 Jahre Französisch und für 2 Jahre Italienisch in der Schule.
Mich selbst kann ich als eine sehr ehrgeizige, selbstbewusste, soziale und belastungsfähige Person beschreiben, welche in der Lage ist, sich gut in die Lage anderer Personen hineinzuversetzen. Ich bin eine weltoffene, tolerante Person, die immer bereit für ein neues Abenteuer ist. Aus diesem Grund bin ich höchst motiviert, mich in einer neuen Umgebung mit fremden Menschen mit gutem Willen freiwillig zu engagieren.
In der 9. bis 11. Klasse habe ich mich schon einmal ehrenamtlich bei der sogenannten “Blindenzeitung“ betätigt. Aus diesem Grund bin ich wohl in der Lage, mit Menschen umzugehen. Auch im Umgang mit Kindern bin ich geübt, da ich mehrere Jahre Babysitten war und 2 jüngere Geschwister habe. Zu dem werde ich im November diesen Jahres ein Praktikum ablegen, um Umwelt- und Tierschutzorganisationen zu unterstützen.
Auf Grund der oben genannten Fähigkeiten und Kenntnisse bin ich sicher, dass ein Freiwilligendienst im Ausland das Richtige für mich ist und wäre höchst motiviert, einen solchen abzulegen.