Ich bin Schülerin und mache im Frühjahr 2018 mein Abitur. In meiner Freizeit spiele ich gerne Klavier, tanze und lese viel. Außerdem habe ich zwei jüngere Geschwister. Nach dem Abitur möchte ich nicht sofort studieren und interessiere mich deshalb für einen Freiwilligendienst im Ausland.
Diese Zeit möchte ich gerne nutzen, um mich für eine sinnvolle Sache zu engagieren und gleichzeitig ein neues Land mit einer anderen Kultur kennenzulernen. Ein Freiwilligendienst wäre daher eine sehr gute Gelegenheit, viele neue Erfahrungen zu sammeln, auch für das spätere Berufsleben.
Ich möchte später ein Studium mit naturwissentschaftlichem Schwerpunkt aufnehmen, bin mir aber momentan noch nicht über die konkrete Fachrichtung im Klaren. Besonders interessieren mich Themen mit physikalisch-chemischem Hintergrund, vor allem zum Thema Klimaschutz und anderen ökologischen Zusammenhängen. Ein Ferienjob in der Forstwirtschaft hat mein Interesse für diese Themen geweckt. Um weitere, insbesondere praktische Erfahrungen zu sammeln, wäre ein Freiwilligendienst mit einem Schwerpunkt auf Natur-, Umwelt-, und Tierschutz hilfreich und würde auch zur weiteren Berufsorientierung beitragen.
Für Tiere interessiere ich mich schon von klein auf, da wir auch selbst einen Hund und vier Vögel (Wellensittiche) haben. Schon früh musste ich deshalb lernen, für diese Verantwortung zu übernehmen. Da viele Tierarten heutzutage leider vom Austerben bedroht oder stark gefährdet sind, würde ich gerne dazu beitragen, deren Lebensraum und Art zu schützen und ihnen zu helfen. Ein Freiwilligendienst bietet eine optimale Chance dafür.
Einen Freiwilligendienst im Ausland zu machen wäre für mich besonders interessant, da dieser einem die Möglichkeit gibt, ein neues Land kennenzulernen. So trifft man auf eine neue Kultur mit anderen Sitten und Lebensweisen, denen man sich stellen muss. Eine einmalige Chance sehe ich auch darin, meine bisherigen Fremdsprachenkenntnisse verbessern zu können oder sogar eine völlig neue Sprache zu erlernen.