Mein Name ist Hella Steffen und ich bin sehr interessiert daran mich nach dem Abitur, das heißt ab Mitte Juli 2018 ein Vierteljahr oder länger im Ausland freiwillig zu verpflichten. Die Verbindung aus sozialem Engagement und der Möglichkeit die Kultur, die Menschen und die Sprache eines anderen Landes zu entdecken, reizen mich sehr. Außerdem ist es für mich schon immer eine Leidenschaft gewesen zu reisen. Deswegen habe ich von Seiten der Schule auch an verschiedenen Schüleraustausch-Programmen teilgenommen. So war ich bereits mit meiner Europäischen Schule in Spanien, in den Niederlanden in Rotterdam und in China in Peking. Dort hat es mir immer sehr gefallen Menschen kennenzulernen, die in ganz anderen Lebensumfeldern aufwachsen. Von der Schule aus habe ich die Sprachen Englisch, Französisch und auch etwas Spanisch gelernt. Ich würde aus diesem Grund meine Sprachkenntnisse in einer der drei Sprachen gerne vertiefen.
Erste Erfahrungen in eigenverantwortlicher Arbeit konnte ich als Skilehrer-Anwärterin (erste Skilehrerausbildung) in Österreich sammeln. Dort habe ich im letzen Jahr insgesamt 3 Wochen mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus verschiedenen Ländern arbeiten dürfen. Diese Zeit - insbesondere auch das Teamwork mit den Skilehrerkollegen aus verschiedenen Herkunftsländern - hat mich sehr bereichert. Daneben konnte ich als Tennistrainer-Assistentin in meinem Tennisverein in Köln weitere wichtige Erfahrungen sammeln. In der Schule bin ich seit einigen Jahren in der SV (Schülervertretung) aktiv und war in 2016/2017 Schülersprecherin des Europa-Gymnasiums Kreuzgasse in Köln. Meine Stärken liegen im Bereich Organisation und Kommunikation. Ich engagiere mich ansonsten ehrenamtlich für eine Vorbereitungsklasse von Flüchtlingskindern in unserer Schule. Diese und andere Beschäftigungen mit Menschen in meiner Umwelt haben in mir das Interesse an einem freiwilligen sozialen Jahr im Ausland geweckt.
Mein Ziel für die Zeit nach dem Schulabschluss ist es, einen ersten Einblick ins Berufsleben zu erhalten und dies mit sozialem und/oder politischem Engagement zu verbinden.