Warum ich ein Auslandsjugendfreiwilligendienst durchführen möchte:
Ich bin überzeugt von der Notwendigkeit sozialer Arbeit und deshalb möchte ich auch die Zeit nach meinem Abitur 2018 nutzen um mich sozial zu engagieren. Dies möchte ich gerne im Ausland tun, da ich denke, dass es gut ist, mal über den heimatlichen Tellerrand hinaus zu schauen und Erfahrungen zu machen, die man hier zumindest nicht ohne weiteres machen kann. Ich habe großes Interesse daran, neue Kulturen kennen zu lernen, weshalb ich auch aktiv in einem Deutsch-Französischen Verschwisterungsverein mitarbeite. Ebenso sehe ich dies als tolle Chance meine Sprachkenntnisse zu verbessern.
Die Wahl meiner Einsatzgebiete ist relativ weit gefächert. Dies hat den Hintergrund, dass auch meine Interessen sehr weit gefächert sind. Besonderes Interesse hätte ich jedoch an der Arbeit in den Einsatzbereichen Menschenrechte und Kultur/Sport. Menschenrechte, da ich von der Idee der Menschenrechte begeistert bin, seitdem ich zum ersten Mal die UN-Charta der Menschenrechte gelesen habe. Generell bin ich politisch sehr interessiert, weshalb ich auch Mitglied in einer Partei bin. Ich habe mich entschieden nach meinem Abitur und einem Auslandsaufenthalt meinen Bachelor in Politikwissenschaften zu machen daran, würde ich gern den Master in „Internationale Studien Frieden- und Konfliktforschung“ anschließen. Kultur und Sport habe ich gewählt, da ich schon immer gerne Sport gemacht und auch eine Vielzahl von Sportarten ausprobiert habe. Am Ende bin ich jedoch beim Fußball hängen geblieben. Ich selbst spiele aktiv Fußball seit mehr als 12 Jahren und bin inzwischen seit 2 Jahren als Schiedsrichter aktiv. Diesen Sommer habe ich auch meinen Junior-Coach- Schein mit dem Ziel gemacht, in Zukunft auch eine Juniorenmannschaft in meinen Verein zu trainieren.
Was die Wahl meiner Länder angeht bin ich sehr offen, da ich denke dass man in jedem Land einmalige Erfahrungen machen kann. Ich würde auch in einem Krisen- oder Entwicklungsland meinen Jugendfreiwilligendienst verrichten, da ich denke, dass gerade dort Hilfe am nötigsten gebraucht wird.