Mein Name ist Marie. Ich bin 18 Jahre alt. Nach dem Erwerb des Abiturs im kommenden Jahr möchte ich gern ein Freiwilliges Soziales oder Kulturelles Jahr machen. Zum einen möchte ich auf diesem Weg mein soziales Engagement bzw. mein Interesse für Kultur und Geschichte nutzbringend einsetzen. Zum anderen möchte ich meine sozialen Kompetenzen erweitern und wichtige Erfahrungen für meinen persönlichen Lebensweg sammeln. Gerne würde ich hierfür auch ins Ausland gehen.
Erste Erfahrungen im Ausland konnte ich im Rahmen eines Austauschprojektes mit einer israelischen Schule machen. Hierbei habe ich bei einer israelischen Familie gewohnt und gelebt, so dass ich mich mit ihrer Kultur und Geschichte auseinandersetzen konnte. Ein Thema war u.a. der Holocaust. Mit der verwandten Thematik des „Lebens jüdischer Kinder und Jugendlicher zur Zeit des 3. Reiches“ habe ich mich zudem im Rahmen eines Theaterstückes auseinandergesetzt. Im Hinblick auf die beschriebenen Erfahrungen, sowie vor dem Hintergrund meines Interesses an Geschichte, kann ich mir daher gut vorstellen an einem Projekt mit dem Schwerpunkt Menschenrechte mitzuwirken. Zudem liegen mir die Rechte des Menschen auch aus persönlicher, religiöser Sicht am Herzen.
Ebenso am Herzen liegt mir die Arbeit mit Kindern. In der Arbeit mit jüngeren und älteren Kindern bis 11 Jahren habe ich bereits Erfahrungen sammeln können. Mehrmals war ich als Mitarbeiterin einer Reiterrüstzeit tätig. Ich habe als Teil eines Teams u.a. mit den Kindern Projekte erarbeitet und kreativ gestaltet. Hierfür konnte ich sowohl auf meine eigenen Fähigkeiten zum kreativen Arbeiten zurückgreifen, als auch auf langjährige Erfahrungen als Mitglied in einem Chor und einer Theatergruppe. Neben der beschriebenen Teamarbeit habe ich auch Erfahrungen im selbstständigen Arbeiten. Mehrfach habe ich in einer Apotheke eigenständig gearbeitet und bin somit in der Lage eigene Aufgaben zu übernehmen.
Des Weiteren kann ich mir ebenfalls eine Beschäftigung mit Tieren vorstellen. Ich bin ein tierlieber Mensch und habe Erfahrungen mit eigenen Haustieren. Zudem habe ich erste Einblicke in die Arbeit mit Tieren über ein Praktikum in einer Tierarztpraxis sammeln können. Somit habe ich eine Vorstellung davon, was es bedeutet mit Tieren wie auch mit kranken Tieren zu arbeiten.
Ich würde mich freuen mein Engagement in einem Projekt bei Ihnen einbringen zu dürfen.