Erfahrungen im Ausland zu sammeln ist seit langem mein Wunsch, da man solch eine Gelegenheit nutzen sollte.
Gerade in Entwicklungsländern hat man schließlich die Chance in andere Kulturen sehen zu können und die Menschen dort, wo die Hilfe wirklich gebraucht wird, aktiv zu unterstützen.
Nach meinem Realschulabschluss absolvierte ich ein Jahr Höhere Handelsschule Richtung Wirtschaft und merkte schnell, dass mir die Arbeit mit Zahlen und Werten nicht gefiel, mich nicht glücklich machte. Um Erfahrungen zu sammeln arbeitete ich ein Jahr lang in verschiedenen Tätigkeitsbereichen, war jedoch immer darauf bedacht in ständigem Kundenkontakt zu stehen.
Als mir dann bewusst wurde, dass ich gerne im sozialen Bereich arbeiten möchte, begann ich die zweijährige Fachoberschule (Fachrichtung Soziale Arbeit) um danach studieren zu können. Um jedoch die Zeit bis zum Studium optimal und sinnvoll zu nutzen möchte ich gerne genau diese Zeit im Ausland verbringen.
Durch diese Arbeit wird man in der Selbstständigkeit und im eigenen Selbstbewusstsein getestet und die Erfahrungen lassen einen selbst sicherlich nur wachsen.
Gerade als Tier- und Menschenfreund verbindet der Auslandsfreiwilligendienst die Interessen mit dem Nutzvollen, also dem Helfen in Ländern, wo das Engagement erwünscht und vor allem gebraucht wird.
Auf eine Rückmeldung Ihrerseits würde ich mich freuen und bedanke mich im Voraus für die Möglichkeit, sich hier bewerben zu können.