Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Schülerin sucht einen Freiwilligendienst in Südafrika (oder generell Afrika) im Bereich soziale Arb

Alexandra

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 69509 Mörlenbach

Bewerbung

Hallo,
mein Name ist Alexandra, ich bin 17 Jahre alt und habe den Wunsch, mich nach dem Abschluss meines Abiturs sozial zu engagieren und Menschen, am liebsten Kindern, zu helfen bzw. sie in ihrem Leben zu unterstützen.

Nachdem ich letztes Jahr im Sommer mit meiner Familie in Mexiko war, um Freunde meines Vaters zu besuchen und gesehen habe, wie ein Großteil der Menschen dort in ärmlichen Verhältnissen lebt und wie gut es uns Deutschen im Vergleich dazu geht, war mir klar, dass ich irgendwie dazu beitragen muss, benachteiligten Menschen zu helfen. Leider kann ich noch kein Spanisch und bin somit eingeschränkt ein soziales Projekt in Lateinamerika zu unterstützen. Deswegen wollte ich mir meinen Tatendrang aber nicht nehmen lassen und habe vermehrt mit Freunden und Familie geredet, welche Möglichkeiten es noch für mich gibt, einen Freiwilligendienst im Ausland zu machen. Eine gute Freundin von mir hat mich schließlich auf die Idee gebracht, mich auch mal bei Projekten in Afrika umzuschauen, weil dort meine Hilfe genauso oder fast noch mehr gebraucht würde, wie in Lateinamerika.
Vor ein paar Monaten haben wir in meinem Englisch-Leistungskurs in der Schule dann mit dem Thema Südafrika begonnen und je mehr wir uns mit dem Land beschäftigt haben, desto größer wurde mein Interesse, dort zu helfen. Zum einen finde ich Südafrikas Geschichte, geprägt durch ihren ersten schwarzen Präsidenten Nelson Mandela, unglaublich spannend und zum anderen denke ich aber auch, dass die sozialen Ungleichheiten dort noch immer bestehen und jede Hilfe gut gebraucht werden kann. Welche schlimmen Lebensverhältnisse in den Townships noch immer herrschen und wie herzlich die Bewohner, vor allem an diesen Orten sein müssen, konnte ich durch Zeitungsartikel nur erahnen, wobei es mich umso mehr reizt, mir selbst ein Bild vom Land und seinen Leuten zu machen.

Generell bin ich aber auch für andere afrikanische Länder offen, weil sie alle eine faszinierend schöne Natur haben und es mich reizt, deren Kultur und ihre Bewohner kennenzulernen. Vor allem will ich tatkräftig helfen und da ist schließlich die Hauptsache, dass die Hilfe gebraucht wird und alle Beteiligten von so einem Dienst profitieren können.

Zu meinen sprachlichen Fähigkeiten gehören gute Kenntnisse in Englisch und Französich; ich lerne aber recht schnell und eigne mir auch Vokabeln anderer Sprachen gut an.
In meiner Freizeit spiele ich zwei Mal die Woche Volleyball im Verein und mag auch andere Sportarten wie Schwimmen oder Hockey sehr. Ich spiele in einer Ag in der Schule Querflöte und war bis vor kurzem noch Teil eines Projekts, bei dem ich mit anderen Schülern Flüchtlingen die Sprache Deutsch und den Umgang mit Computern nähergebracht habe.
All diese Aktivitäten haben meine Teamfähigkeit gestärkt und meinen Umgang mit Menschen (auch aus anderen Ländern) verbessert. Außerdem bin ich sehr interessiert daran, neue Dinge zu lernen und mich weiterzuentwickeln.

Ich hoffe, meine Motivation für einen Freiwilligendienst in (Süd-)Afrika wurde in diesem Schreiben deutlich und ich freue mich auf jede Rückmeldung! Über Anfang und Dauer meines Dienstes können wir gerne noch mal reden und da bin ich für Kompromisse offen.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte
  • medizinische Hilfe

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 8 / 2018 oder nach Absprache
  • Dauer : 6 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    B
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Französisch

Gewünschte Einsatzländer