Sehr geehrte Damen und Herren,
zunächst möchte ich mich bedanken, dass Sie auf meine Bewerbung für einen sozialen Auslandsaufenthalt im Jahr 2018 aufmerksam geworden sind und Ihnen im nachfolgenden Schreiben, meine Ziele und Motivation näher bringen.
Die Zeit nach dem Abitur ist für viele Jugendliche erstmal eine Zeit großer Planlosigkeit. Ich aber möchte diese Zeit sinnvoll nutzen und meiner Umwelt etwas zurückgeben. Besonders Menschen, die nicht das große Glück haben in einem reichen Land wie Deutschland geboren zu sein, würde ich gerne helfen und ihnen das Leben ein Stück weit erleichtern.
Neben dem Umgang mit Menschen aller Art, interessiere ich mich auch sehr für den Erhalt unserer Umwelt. Der Mensch ist leider ein großer Umweltverschmutzer und ich empfinde es als Selbstverständlichkeit, meinen Teil zu einer lebendigen, artenreichen Umwelt beizutragen.
Ich handele natürlich nicht nur uneigennützig mit dieser Bewerbung, denn ich hoffe durch einen Auslandsaufenthalt ein Stück weit die Welt in der wir leben besser zu verstehen und meinen eigenen Horizont erweitern zu können.
Das Land von einer anderen Perspektive zu sehen, die man eben nicht bei einem All-inclusive Urlaub zu sehen bekommt, stelle ich mir als unfassbar spannend und bereichernd vor.
Des Weiteren ist das Festigen und Aneignen weiterer Sprachkenntnisse natürlich auch eine wunderbare Gelegenheit bei einem Freiwilligendienst. Seit 9 Jahren lerne ich Englisch und kann mich nahezu fließend in Wort und Schrift ausdrücken. Dadurch, dass ich derzeit ein Wirtschaftsgymnasium besuche kann ich mich auch bei geschäftlichen Anliegen gut in Englisch ausdrücken, inklusive der nötigen Floskeln. Neben Englisch beherrsche ich auch noch Grundkenntnisse in Spanisch.
Meine bisher vorzuweisenden Erfahrungen im Bereich des sozialen Engagements sind gering, daher möchte ich diesen Aufenthalt nutzen, um eben diese zu erweitern.
In meiner Freizeit spiele ich Flag-football, was mir hilft meinen Teamgeist zu stärken
Die ersten Erfahrungen mit aktiver Umweltarbeit habe ich im Naturschutzbund Deutschland gemacht, wo ich unteranderem Bienenstöcke gebaut habe und mich um Frösche gekümmert habe. Dadurch konnte ich mein ökologisches Bewusstsein erheblich erweitern.
Ich hoffe ich konnte Sie von meiner Person überzeugen und Ihnen meinen Wunsch ins Ausland zu gehen näher bringen. Ich freue mich von Ihnen bald zu hören.