09.12.17
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich werde im Sommer nächsten Jahres die Schule mit dem Abitur (Profilfächer Physik, Mathe, Deutsch, Englisch und Französisch mit voraussichtlichem Durchschnitt von 1,5) abschließen und möchte mich daher um einen FSJ-Platz im schulischen oder sozialen Bereich im Ausland bewerben.
Vor Antritt meines Studiums, das ich im Anschluss an das freiwillige soziale Jahr absolvieren möchte, würde ich gerne etwas lebenspraktische und eher praxisorientierte Erfahrung sammeln. Das freiwillige soziale Jahr erscheint mir daher als optimale Möglichkeit, Fähigkeiten, die ich in der Schule oder in meiner Freizeit erworben habe, praktisch anzuwenden und zu vertiefen und natürlich auch viel dazu zu lernen. Im Internet stieß ich bei Recherchen zum freiwilligen sozialen Jahr auf Ihre Website und war vor allem von Ihrem vielfältigen Angebot an Stellen im Ausland begeistert.
Bei mir gibt es mehrere Gründe, wieso ich mich für ein FSJ im Ausland entschienden habe. Zum einen, weil ich es momentan besonders im Zuge der Globalisierung für sehr wichtig halte, in Entwicklungsländern auszuhelfen, da es leider noch sehr viele Ungerechtigkeiten gibt.
Außerdem setze ich mich sehr gerne für die Menschenrechte ein, daher wäre es mir eine Ehre die Bildung in einem Entwicklungsland zu fördern und auch im Umweltschutz tätig zu werden.
Aufgrund eigener Erfahrungen sowohl im sozialen (Behindertenbetreuung an der Schule, Praktikum im Krankenhaus, Integrations-AG von Flüchtlingen) als auch in schulischen Bereichen (Mathe und Französisch Nachhilfe, Debating AG mit competitions, Delf und Cambridge Zertifikat) bin ich davon überzeugt, in der Lage zu sein, an einer Schule zu assistieren. Ich hätte viel Vergnügen darin mein Wissen zu teilen.
Da ich das Glück, hatte in Wohlstand aufzuwachsen, ist es ein besonderes Anliegen meinerseits auch einmal ärmere Lebenssverhältnisse kennenzulernen.
Ein weiterer Punkt, der mich sehr anspricht ist, dass ich meine drei lebenden Fremdsprachen (Französisch B2/Englisch C1/Spanisch A2) anwenden kann, die ich mit Auslandsaufenthalten in USA und Frankreich erlernen und ausbauen konnte.
Besonders freue ich mich auch auf die Interaktion mit den Menschen vor Ort und das Kennenlernen der fremden Kultur, um meinen persönlichen Horizont zu erweitern.
In meiner Freizeit spiele ich sehr gerne Gitarre allein und im Quartett, Tennis und ich tanze sehr gerne.
Der Umgang mit dem Computer privat (Blog, Videos, Musikschnitt) wie auch für die Schule (Präsentationen) macht mir viel Spaß.
Nach dem sozialen Jahr plane ich ein Studium im Bereich MINT oder Architektur.
Ich hoffe auf eine baldige Antwort, damit ich weiterplanen kann.
Mit freundlichen Grüßen