Seit der 5. Klasse unterstütze ich mit meiner Klasse ein Straßenkinderhaus in Awassa, Äthiopien. Wir haben in den nun schon sechs Jahren durch viele Spendenaktionen beim Aufbau von Schulgebäuden und Sanitäranlagen mitgewirkt. Mit einer Mitschülerin zusammen habe ich die Planung für die Spendenaktionen übernommen und gezeigt, dass ich selbstständig und erfolgreich ein Projekt leiten kann.
Der Bezug zu Kindern ist bei mir sehr groß. Ich komme mit Kindern sehr gut zurecht und auch Kinder mögen mich sehr. Dies habe ich unter anderem beim Babysitten oder dem Nachhilfeunterricht unter Beweis gestellt.
Da ich Leichtathletik betreibe und einen Fokus auf dem Laufsport habe, passt Afrika zu mir. Ich freue mich gleichermaßen darauf selber in einer Laufgruppe vor Ort mitzutrainieren und für Kinder eine Freizeitaktivität in Form des Laufsports anzubieten.
Da ich durch unser Partnerprojekt mit dem Straßenkinderhaus in Awassa einen sehr guten Brieffreund kennengelernt habe, wäre dies für mich die perfekte Gelegenheit ihn zu treffen. Deshalb würde es mich sehr freuen, meinen Freiwilligendienst in Äthiopien durchführen zu können.
Ich bin auch an anderen Ländern in Afrika interessiert. Da ich aber unbedingt die Unterschiede zu einem Leben in Deutschland erleben möchte, präferiere ich Länder, in denen Entwicklungshilfe dringend benötigt wird.