ich habe seit langer Zeit den Entschluss gefasst, nach meinem Abitur 2018 einer freiwilligen Hilfsorganisation im Ausland beizutreten. Der soziale, wie auch der ökologische Bereich würden mir hier zusagen.
Da ich bereits seit meinem 16. Lebensjahr in meinem Wohnort, jährlich das Zeltlager für Kinder in der Umgebung betreue und auch in der Organisation mithelfe, habe ich bereits Erfahrung mit dem Umgang mit Menschen verschiedener Altersstufen. Mir macht es Spaß neue Kontakte zu knüpfen und dabei ganz unterschiedliche Individuen kennenzulernen. Zudem leite ich ebenfalls kleinere Projekte mit der örtlichen Jugendgruppe, KJG Niedergottsau. Aufgaben verschiedenster Arten machen mir Spaß und für neue Erfahrungen, sowie für eine persönliche Weiterentwicklung, bin ich offen.
Auch in der Ökologie geht es um die Sensibilität, die man der Natur und seiner Umwelt entgegen bringt. Durch meine Erfahrungen, im sozialen Bereich, würde mich auch die Arbeit mit der Natur sehr gefallen. Da unser Planet durch viele Faktoren immer mehr unter der Last der Menschen leidet, untertütze ich derartige Projekte sehr. Außerdem habe ich auch Erfahrung mit Tieren, da ich selber Haustiere hatte und sehr tierleib bin.
Ich würde mich über eine Antwort und eine mögliche Zusage sehr freuen.
Vielen Dank schon im Vorraus.
Art der Stelle
gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
Einsatzbereich
mit Kindern
Landwirtschaft
Naturschutz
Kultur / Sport
Bildung / Unterrichten
mit Tieren
Beginn und Dauer
Dienstbeginn : 1 / 2019
Dauer : 6 Monate
Besondere Kenntnisse
Führerschein : B17
Fremdsprachen : Englisch Niveau B1, Spanisch Niveau B2, Latein (Latinum)