Hiermit bewerbe ich mich für ein Freiwilliges Soziales Jahr für das Jahr 2018/2019. Ich bin noch 17 Jahre alt und besuche zur Zeit die 12. Klasse des Georg-Christoph-Lichtenberg Gymnasiums in Kassel, das ich im Juni 2018 mit dem Abitur abschließen werde.
Nach meinem Abitur möchte ich ein weiteres Jahr in Form eines FSJs an der Schule verbringen, um nun auch Eindrücke „hinter den Kulissen“ zu bekommen. Im Anschluss an das Freiwillige Soziale Jahr plane ich ein Lehramtsstudium und erhoffe mir durch die zusätzliche Zeit an Ihrer Schule weitere Eindrücke vom Arbeitsplatz Schule zu sammeln, die mich in meinem Entschluss bestätigen.
Ich glaube, dass die Arbeit in der Schule sehr gut zu mir passt, da es mir immer leicht fällt mich auf unterschiedliche Menschen und Situationen einzustellen.
Zu meinen Lieblingsfächern gehören Französisch, Mathe und Sport, weswegen ich die ersten beiden als meine Leistungskurse gewählt habe. Hier kann ich zeigen, dass ich einerseits gut mit Sprachen umgehen kann und andererseits über eine schnelle Auffassungsgabe verfüge. Ich denke, dass mir diese Eigenschaften auch beim Umgang mit Kindern und bei der Unterstützung im Unterricht zugutekommen werden. In meiner Freizeit turne ich aktiv im Leistungsteam des Turngau Nordhessen. Dabei habe ich gelernt, dass Teamgeist, Verantwortungsbewusstsein und Durchsetzungsvermögen wichtige Vorraussetzungen sind, um erfolgreiche Ziele zu erreichen. Außerdem unterstütze ich als Assistenztrainerin das Turntraining der 5 - 7 Jährigen und bin als Kampfrichter (C-Lizenz) im Einsatz.
Da ich in meinem Abitur auch einen Schwerpunkt auf die französische Sprache gelegt habe, habe ich ein großes Interesse daran auch mein FSJ im Ausland -insbesondere in Frankreich- zu absolvieren. Ich finde es spannend die französische Kultur und das französische Schulsystem besser kennenzulernen und meine Sprachkenntnisse weiter auszubauen.