Ich interessiere mich schon seit der 8. Klasse für einen längeren Auslandsaufenthalt, wobei ich ein (soziales) Projekt unterstützen kann. Da ich im Juli 2018 das Abitur absolvieren werde, wäre das für mich ein sehr geeigneter Zeitpunkt dafür.
Im laufe meiner Schulzeit, habe ich zwei Jahre lang für Schüler und Schülerinnen der Klassen 5 und 6 Hausaufgabenhilfe gegeben und war ein Jahr lang Schülersprecherin.
Ich würde einen Freiwilligendienst im Ausland als persönliche Herrausforderung sehen, da man sich in einem umgewohnten Umfeld zurecht finden muss und auf sich selbst gestellt ist. Außerdem liegt es mir sehr am Herzen anderen Menschen in irgendeiner weise behilflich zu sein. Durch einen Auslandsaufenthalt könnte ich mich persönlich weiterentwickeln, lernen selbständig zu sein und Lebenserfahrung sammeln.
Zu meinen Stärken gehört, dass ich sehr hilfsbereit und zielstrebig bin. Einer meiner Schwächen ist es, dass ich Probleme damit habe, meine eigene Meinung vor einer größeren Gruppe von Menschen zu vertreten.