Englisch – das war schon immer mein Ding. Schon früh entwickelte ich eine Liebe zu Englisch, gerade weil mir bewusst wurde, wie wichtig diese Sprache weltweit geworden ist und auch wie wichtig es für unsere Zukunft ist, sie zu beherrschen. Daher war für mich schon damals klar: Nach der Schule musst du etwas machen, wo du Englisch sprechen kannst! In den Sommerferien 2016 flog ich dann für 2 Wochen nach Brighton in den Sprachurlaub, um die Sprache zu verbessern, aber auch um neue Leute kennenzulernen. Diese 2 Wochen habe ich in sehr guter Erinnerung, ich habe viele tolle Leute aus aller Welt kennengelernt und mit manchen habe ich sogar noch bis heute Kontakt. Als meine Schwester dann letztes Jahr nach ihrem Abitur ein FSJ in Frankreich machte, war mir klar, dass ich so etwas ebenfalls wollte, nur nicht mit Französisch sondern mit Englisch!
Ich denke, dass Ich besonders gut für ein FSJ im Zusammenhang mit der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen geeignet bin, da ich schon immer ein gutes Händchen vor allem für kleinere Kinder hatte, und es sehr mag mit ihnen zu spielen und mich mit ihnen zu beschäftigen. Auch mit größeren Kindern und Jugendlichen, kann ich sehr gut umgehen, denn ich bin sehr aufgeschlossen und mag es neue Menschen kennenzulernen. Ich denke von mir selbst, dass ich gerne einen Spaß mache, jedoch auch weiß wo dabei die Grenzen sind und auch das Durchsetzungsvermögen besitze, andere in die Schranken zu weisen. Neben dem Fakt, dass ich mich selbst als sozial-engagierten Menschen bezeichnen würde, kommt auch noch dazu, dass meine zwei Leidenschaften Sport und Musik sind. So trainiere ich 4-5 mal in der Woche und spiele seit fast 12 Jahren Gitarre und auch ein wenig Klavier. Ich denke, dass mir diese Dinge in einem FSJ helfen könnten, da fast alle Kinder und Jugendliche ebenfalls Sport und Musik mögen und ich ihnen beim praktizieren dieser Dinge gerne unterstützend zur Seite stehe.
Kanada habe ich als Land für das FSJ gewählt, da ich noch nie außerhalb Europas gewesen bin und ich denke, dass es sehr interessant wäre auch mal einen anderen Teil der Erde kennenzulernen. Außerdem gefällt mir in Kanada die Landschaft sehr gut, welche auch sehr gut für das Praktizieren von sehr vielen verschiedenen Sportarten geeignet. Ich würde zum Beispiel in meiner Freizeit gerne mehr als nur einmal im Jahr Ski fahren gehen, wofür Kanada sich natürlich besonders anbietet. Außerdem bin ich auch sehr daran interessiert, die kanadische Kultur näher kennenzulernen.
Des Weiteren habe ich Großbritannien als Land ausgesucht, da ich schon 3 mal in England war und es mir jedes Mal sehr gut gefallen hat. Die englische Höflichkeit besitzt dort wirklich fast jeder, was eine mögliche Zusammenarbeit sehr angenehm machen würde. Auch hier würde ich gerne Menschen kennenlernen und die Kultur am eigenen Leibe erfahren.