Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Name ist Gabriel und ich komme aus einem kleinen Dorf in der Nähe von Berlin.
Ich ging von 2006-2012 auf die Humboldt-Grundschule in Eichwalde und wechselte dann auf das Humboldt-Gymnasium, welches sich auch in Eichwalde befindet.
Zurzeit bin ich noch mit meinem Abitur beschäftigt, ich werde dieses aber Anfang Juni bestanden haben.
Ich habe in der neunten Klasse ein zweiwöchiges Praktikum in einer Ergotherapie absolviert und arbeite seit zwei Jahren bei einer älteren Dame im Garten als "Gärtner". Des Weiteren habe ich drei Jahre lang bei einem Schulprojekt "Tag für Afrika" mitgewirkt, bei dem ich in verschiedenen Einrichtungen (Bioladen, Blumenladen und Grundschule) gearbeitet habe. Weiterhin war ich auch für befreundete Familien und Verwandte “babysitten“. Dem anschließend habe ich mehrere Jahre (2014, 2016,2017) bei einem Projekt der Schule mitgemacht, bei dem ich in die nächstgelegene Grundschule gegangen bin, um den Kindern etwas vorzulesen und sie eine Stunde lang zu unterhalten.
Meine Interessen gehen in viele verschiedene Richtungen. So bin ich zum einen seit etwa elf Jahren im Fußballverein und seit circa drei Jahren im Turnverein. Außerdem interessiere ich mich auch sehr für Musik, daher nehme ich seit vier Jahren Gitarren-unterricht und singe im ortsansässigen Chor. Nach einem Auslandsjahr möchte ich dann Sport und Sachkunde/Biologie auf Lehramt studieren (auf Grundschulniveau).
Schon als kleines Kind war ich unglaublich von dem Regenwald fasziniert und möchte ihn dementsprechend selber einmal zu Gesicht bekommen. Hinzukommt, dass ich schon seit langer Zeit die spanische Sprache lernen wollte, ich während der Schulzeit aber keine Zeit dazu hatte.
Mein Traumland für ein Freiwilliges soziales Jahr (FSJ) oder Freiwilliges ökologisches Jahr (FÖJ) ist dementsprechend Peru, da sich dort viele meiner Interessen bündeln würden. Zum einen hätte ich die Möglichkeit den Regenwald zu sehen und bestenfalls sogar dort zu arbeiten und andererseits könnte ich meine bis dahin gewonnene Spanischkenntnisse verbessern. Überdies will ich auch mehr über die Kultur erfahren und mir gefällt die Vorstellung, ein halbes oder ein ganzes Jahr weit weg von meinem derzeitigen Leben zu verbringen.
Ich hoffe, dass ich in erster Linie etwas mit Kindern machen kann, da ich die Erfahrungen für mein späteres Berufsleben gut gebrauchen könnte und da ich sehr gut mit Kindern umgehen kann. Stattdessen würde ich auch genauso gerne an einem Regenwaldaufforstungsprojekt oder etwas in der Art teilnehmen, da ich auch gerne etwas für unsere Umwelt tun würde und mich die, damit verbundene körperliche Arbeit, reizen würde.
Ich hoffe sehr, dass sich ein Projekt finden wird oder, dass ich Rückmeldung bekomme.
Mit freundlichen Grüßen,
Gabriel
Art der Stelle
gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
Einsatzbereich
mit Kindern
Landwirtschaft
Naturschutz
Kultur / Sport
Beginn und Dauer
Dienstbeginn : 3 / 2019 oder nach Absprache
Dauer : 12 Monate oder nach Absprache
Besondere Kenntnisse
Führerschein : Bis zum Anfang des Projektes (wenn dieses ab September 2018 beginnt) vorhanden.
Fremdsprachen : Englisch seit der 1. Klasse (relativ flüssig und sicher) Französisch seit der 7. Klasse; Russisch Grundkenntnisse durch ein Jahr in der Schule vorhanden