Ich bin bereits früh in den Kontakt mit sozialer Arbeit gekommen.Glücklicherweise hatte ich die Möglichkeit, auf ein Gymnasium gehen zu können, dass sich UNESCO-, Fairtrade- und faire Schule nennen darf. Um diese Titel zu bekommen bzw. behalten zu dürfen, führen wir beispielsweise jedes Jahr Projektwochen zu fairem Handel, Globalisierung, Menchenrechte, Armut und vielem mehr durch. Auch gehört zur Tradition der Schule, als Schüler an einem jährlich stattfindenden Spendenlauf und dem "Tag für Afrika" teilzunehmen.
Auch außerschulisch engagiere ich mich sozial. So helfe ich zum Beispiel schon mehr als drei Jahre ehrenamtlich in unserer evangelischen Kirchengemeinde. Weiterhin bringe ich einem kleinen Mädchen Klavierspielen bei, da sich die Eltern Musikschulunterricht nicht leisten könnten.
Während unseres Schüleraustauschen mit unserer russischen Partnerschule und Studienfahrten nach Rom, London und Trier ist mir im Laufe meiner schulischen Laufbahn bewusst geworden, wie wichtig es mir ist, andere Länder und deren Menschen kennen zu lernen.
Ich würde mich freuen, wenn ich, mithilfe eines freiwillgen sozialen Jahres, mein Wissen erweitern und neue Kulturen kennenernen könnte.
Art der Stelle
gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
flexibler Freiwilligendienst
Einsatzbereich
mit Kindern
Naturschutz
Kultur / Sport
Bildung / Unterrichten
mit Tieren
Menschenrechte
medizinische Hilfe
Beginn und Dauer
Dienstbeginn : 7 / 2018 oder nach Absprache
Dauer : 7 Monate oder nach Absprache
Besondere Kenntnisse
Führerschein : Autoführerschein vorhanden
Fremdsprachen : Englisch (sehr gut); Russisch (Grundlagen); Latein (sehr gut); immer bereit Neues zu lernen