mein Name ist Maxine, ich bin 17 Jahre alt und mache derzeit mein Abitur. Schon seit längerer Zeit setze ich mich mit dem Gedanken auseinander, nach dem Abitur und vor dem Studienbeginn einen Freiwilligendienst im Ausland zu absolvieren.
Während meiner Kindheit verbrachte ich meine Freizeit oft auf Bauern- beziehungsweise Pferdehöfen, was mein Interesse für Pferde und den Reitsport geweckt hat. In meiner Freizeit nahm ich ab dem sechsten Lebensjahr Reitstunden und lernte den Umgang mit Pferden, was mir viel Freude bereitete.
2012 wurde ich Mitglied im Sportverein und spiele seitdem leistungsorientierten Volleyball. Im Team zu spielen und zu kämpfen macht mir Spaß, und zeigt mir, wie wichtig Zusammenhalten ist.
Neben dem eigenen Training ist das ehrenamtliche Trainieren der „Kleinen“ ein toller Ausgleich und gleichzeitig auch die Möglichkeit, meine Kenntnisse und Fähigkeiten weiterzugeben.
Außerdem bin ich offen für das Erlernen weiterer Fremdsprachen und das Entdecken bzw. Erkundigen neuer Länder. So nahm ich zum Beispiel 2016 an einem dreiwöchigen Sprachkurs in Florida teil, um meine bisher erworbenen Englischsprachkenntnisse zu erweitern und zu festigen.
Neben dem Englischen habe ich in der Schule auch die Kurse „Französisch“ und „Spanisch“ belegt. Da mir besonders die englische Sprache liegt, würde ich gerne einen Dienst im englischsprachigen Raum antreten.
Ich erhoffe mir durch einen Auslandsfreiwilligendienst nicht nur, andere Kulturen kennenzulernen, sondern vor allem auch praktische Erfahrungen zu sammeln. Des Weiteren sehe ich in diesem Zeitraum auch die Möglichkeit, mich selbst zu finden, meine eigenen Grenzen auszutesten, und einen wichtigen Schritt in Richtung Berufswahl zu gehen.
Ich würde mich sehr über positive Rückmeldungen Ihrerseits freuen.
Mit freundlichsten Grüßen
Maxine