mit diesem Schreiben möchte ich mich für ein freiwilliges soziales Jahr im Ausland bewerben.
Im Sommer dieses Jahres (2018) werde ich meine Schulzeit an der Fritz-Ruoff-Schule in Nürtingen mit Erhalt des Abiturs erfolgreich abschließen.
Um nahtlos an mein pädagogisches Schulprofil anzuknüpfen, würde ich zwischen der Schulzeit und dem Studium gerne erste praxisorientierte Erfahrungen im sozialen Bereich sammeln.
Ich interessiere mich stark für eine berufliche Zukunft als Grundschullehrerin und möchte während des FSJ Einblicke in die pädagogische Arbeit mit Kindern, sowie der kindgerechten Vermittlung von Wissen, sammeln.
Wie bereits genannt, liegen meine persönlichen Schwerpunkte wie die des beruflichen Gymnasiums, im Bereich Pädagogik und Psychologie. Dadurch kann ich bereits wichtige theoretische Zugänge in ein Beschäftigungsverhältnis als FSJ'ler mitbringen, die ich gerne unter fachlicher Anleitung weiter verfeinern und optimieren will.
Darüber hinaus leite ich bereits seit sechs Jahren die Jungschargruppe in meiner Gemeinde in Ostfildern-Ruit. Die wöchentliche Arbeit mit den Kindern erfordert viel Durchhaltevermögen und die Gestaltung und Vorbereitung der einzelnen Termine Kreativität. Dieses Engagement und die liebevolle Rücksichtnahme auf die unterschiedlichen Bedürfnisse von Kindern zähle ich ebenso zu meinen Stärken, wie Empathie und Wertschätzung.
Durch die abgeschlossene Ausbildung zur Jugendleiterin mit dem Trainee-Programm (2013/2014) erlernte ich weitere, spezialisierte Fähigkeiten für die Arbeit mit Kindern. Dazu zählten vor allem die Strukturierung und Organisation von Arbeitsabläufen im Team und Moderationsfähigkeiten. Für die Ausstellung des Zertifikats wurde in der Abschlussprüfung durch die Teilnehmer ein Jungschartag für über 100 Kinder geplant und mit Erfolg durchgeführt.
Weitere Kinderevents, wie beispielsweise Bastelworkshops, konnte ich so bereits selbständig durchführen.
Das Einbringen von Ideen und die Arbeit mit Kindern bereitet mir große Freude. Stress und hektische Situationen, wie sie im Umgang mit Kindern häufiger auftreten können, sind eine Herausforderung, der ich mich gerne immer wieder stellen will. Die Teamarbeit um pädagogische Konzepte mit Spaß und Spielen für die Rezipienten zu kombinieren bereitet mir große Freude.
Eine passende Stelle in der Arbeit mit fünf bis 15-jährigen würde mir die Möglichkeit geben, meine persönlichen Fähigkeiten und Stärken weiter zu verbessern, sowie durch die fachliche Anleitung neues Wissen und Einblicke zu erlangen.
Durch mein schulisches Sprachprofil ergeben sich für mich die länderspezifischen Präferenzen der spanischsprachigen Länder (Chile, Peru, Spanien, Argentinien) und der englischsprachigen (England, Australien).
Über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Lina Fröschle
Art der Stelle
gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
flexibler Freiwilligendienst
Einsatzbereich
mit Kindern
Beginn und Dauer
Dienstbeginn : 9 / 2018
Dauer : 10 Monate oder nach Absprache
Besondere Kenntnisse
Führerschein : Führerschein ist vorhanden ( Klasse B)