Sehr geehrte Damen und Herren,
Dies ist meine Bewerbung für ein Freiwilliges Soziales/Ökologisches Jahr (3 Monate) im Ausland ab Sommer 2018.
Mein Name ist Maximilian, ich bin 17 Jahre alt (geboren am 10. April 2000) und lebe in Hannover. Da ich mich noch für kein konkretes Studium entschieden habe, bin Ich zurzeit dabei, neben der Vorbereitung auf mein Abitur, eine sinnvolle Berufung für die nahe Zeit nach dem Abschluss der Schule zu sichern.
Dabei ist mir wichtig, dass ich Erfahrung fürs Leben (und auch ein wenig in der Arbeitswelt) sammeln kann und dabei meine Zeit sinnvoll nutze, um etwas Gutes zu tun.
Meine Interessen liegen zurzeit darauf ein FSJ/FÖJ in einem fremden Land zu machen. Dabei kommt die obige Auswahl durch persönliches Interesse in diesen Ländern zustande.
Um im Ausland arbeitsfähig zu sein, habe ich in den Sommerferien 2016 eine englische Schule in Dublin besucht und habe Englisch schließlich auch als eines meiner drei Leistungsfächer in der Schule gewählt.
Seit 2010 besuche ich den Kruger-Nationalpark mit meinem Vater jährlich. Wir bleiben gewöhnlich, aufgrund unseres großen Interesses in der Natur, 3 Wochen in Wildcamps.
Ich bin dort einige Male im Kontakt mit Rangern gewesen, wobei ich viel über die ökologischen Probleme, die mit dem Klimawandel und der fehlenden Aufklärung im Thema Umwelt zusammenhängen, gelernt habe.
Meiner Meinung nach ist es äußerst wichtig die Natur zu schützen, was auch einer der Gründe ist, warum ich Biologie und Chemie als meine anderen zwei Leistungskurse gewählt habe.
Ebenfalls bin ich an sozialen Projekten interessiert.
Wie ich beim Unterrichten von "EVA"-Stunden (steht für Eigenverantwortliches Arbeiten- ein Angebot an unserer in Schule in dem Schüler aus der 11. Klasse, meist im Team, schulische Grundlagen an sechste Klassen vermitteln) habe ich herausgefunden, dass es mir viel Spaß macht mit Kindern zusammen zu arbeiten.
Ich mache seit 2010 Capoeira (brasilianische Kampfsport) und bin ansonsten ebenfalls im Bereich Ausgleichssport aktiv.
Persönlich halte ich Sport für eine Möglichkeit soziale Disparitäten zu überwinden und denke, dass es somit auch in einem FSJ eine gute Möglichkeit ist mit Kindern, wo auch immer auf der Welt, zu kommunizieren. Sport kann schließlich so gut wie jeder.
Ich habe ansonsten gute Kenntnisse im Umgang mit dem Computer, da ich mich persönlich viel mit Photoshop und FL-Studio beschäftige und auch selbst damit Musik produziere.
Ich bin offen und neugierig für neue Erfahrungen, sowohl im sozialen als auch im ökologischen Bereich.
Sollte meine Bewerbung auf Resonanz ihrerseits stoßen, würde ich mich sehr über eine Rückmeldung freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Maximilian G.