Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Bufdi sucht einen spannenden Freiwilligendienst im Ausland!

Hanna

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 26605 Aurich

Bewerbung

Hallo alle zusammen,

Mein Name ist Hanna und dies ist meine Bewerbung für einen Freiwilligendienst im Ausland:

Kurz zu mir: Ich bin 19, habe im Sommer 2017 mein Abitur gemacht und mache noch bis Anfang August meinen BFD an dem Gymnasium in Ostfriesland.

Die freiwillige Arbeit , die Zeit mit den Kindern und die BFD-Seminare bereiten mir sehr viel Spaß und die Zeit ist bis jetzt wie im Fluge vergangen.
Während meiner Schulzeit war für mich bereits klar, dass ich gerne eine Zeit lang im Ausland arbeiten/leben/reisen möchte. EIn FSJ im Ausland ist eine gute Möglichkeit mein Ziel in die Tat umzusetzen.

In einem ausländischen Freiwilligendienst sehe ich die Chance, die beiden oben genannten Faktoren zu kombinieren und zeitgleich in einem betreuten Rahmen weitere Schritte in Richtung Selbstständigkeit zu gehen, mich dabei weiterzuentwickeln und zeitgleich für einen guten Zweck zu arbeiten, neue Erfahrungen zu sammeln und vor allem neue Menschen und neue Kulturen kennenzulernen.

Im Folgenden habe ich einzelne Fragen, die sich Ihnen bei meiner Bewerbung stellen könnten, aufgelistet um alles ausführlich zu beantworten und zeitgleich (versucht) meine Bewerbung so übersichtlich wie möglich zu gestalten

1.Warum möchte Ich einen Freiwilligendienst im Ausland machen?

Aus folgenden Gründen möchte Ich ein FSJ im Ausland machen:

Ich möchte...
-Erfahrung und Inspiration in einem neuen Umfeld sammeln und mich gleichzeitig freiwillig engagieren
-ein fremdes Land kennenlernen und mich auf eine neue Umgebung, neue Kultur und neue Menschen einlassen
-im Team für einen guten Zweck/ zur Behebung eines Missstandes arbeiten, selbst Ideen mit einbringen und mich fortbilden
-für interkulturellen Austausch sorgen und den Freiwilligendienst als Chance zu sehen, selbst ein Teil davon sein, denn ich mag es, mich neuen Dingen zu öffnen und Neues kennenzulernen und im Austausch mit Menschen zu stehen, dabei neue Perspektiven, losgelöst vom Heimatort und somit unabhängiger, sowie eigenständig, einzunehmen.
-meine Grenzen, Stärken und Fähigkeiten kennenlernen und mich persönlich weiterentwickeln,
-letztlich im Ausland arbeiten um mir sicher über meine berufliche Zukunft zu werden. Ich kann mir vorstellen, nach meinem FSJ eine Karriere in Richtung Lehramt, Journalismus/Fotografie oder Sport einzuschlagen und hoffe mir während der Zeit im Ausland genauer darüber im klaren zu werden



2. Habe Ich schon Erfahrungen im Ausland machen können?

Ich durfte während meiner Schullaufbahn bereits Erfahrung im Ausland sammeln:
Zum einen mit dem Gapp-Austausch in Amerika, als auch als Stipendiatin der Auricher Wissenschaftstagen. Bei letzterer Reise ging es nach Florenz, Italien.
Der Gapp-Austausch (GAPP steht dabei für German-American-Partnership-Program) ist ein 3-wöchiges Austauschprogramm mit der Guajome Park Academy in Oceanside, Kalifornien. Ich lernte den Alltag und die offene Art der amerikanischer Schüler kennen und lieben. Heute stehe ich immer noch mit vielen Menschen, vor allem meiner Austauschschülerin, über die sozialen Netzwerke in regem Kontakt.


3. Welche Erfahrung erhoffe Ich mir von einem Freiwilligendienst im Ausland?
Meiner Meinung nach ist jede Erfahrung, egal ob positiv oder negativ, bereichernd für das eigene Leben. Man kann durch jede Erfahrung etwas lernen und sich weiterentwickeln.
Ich hoffe, während des Freiwilligendienstes wertvolle Erfahrungen für meine Zukunft sammeln zu können, sei es im Bezug auf eine (neuen) Sprache, den Umgang mit Menschen oder im Bezug auf einen neue Kultur und neue Situationen.
Ich möchte selbständiger werden.Ich will lernen eigenständig, fern von Zuhause, in einer neuen Umgebung klarzukommen.


4. Was sind meine Stärken/Sprachkenntnisse die ich mit in den Freiwilligendienst mit einbringen kann?

Meine Teamfähigkeit habe ich im Rahmen des Erasmus+-Projektes an meiner alten Schule ausgebaut. Das Projekt hat mir gezeigt, dass ich offen gegenüber Neuem, z.B anderen Kulturen, bin und dass ich meine Mitmenschen gut einschätzen kann. Ich liebe es, Dinge zu organisieren und zu planen. Durch meine Nebenjobs im Bereich Veranstaltungsmanagement habe ich viele neue Erkenntnisse gewinnen können und meine Flexibilität und Leistungsbereitschaft weiter ausgebaut.
Ich bin kreativ, habe viele Ideen und bringe diese gerne im Team ein. Teamarbeit ist mir sehr wichtig und ich lasse mich gerne darauf ein. Meinungsaustausch und Kommunikation sind für mich dabei grundlegend. Ich stehe komplett hinter meiner Arbeit, bin motiviert und engagiert. Mit halben Sachen gebe ich mich selten zufrieden und versuche immer alles, in meinem Rahmen mögliche, zu tun um an das Ziel zu gelangen.

5.Habe ich bereits ehrenamtliche/praktische Erfahrungen sammeln können? Warum habe Ich mich für die oben genannten Tätigkeitsbereiche entschieden?

In der Vergangenheit war ich bei zwei Projekten ehrenamtlich tätig: Als erstes ist das Projekt „Share a little Smile“ des Gymnasium Ulricianums Aurich zu nennen. Dies fand im Dezember 2014, sowie im Dezember 2018, statt. Bei dem Projekt wurden Spenden für Patienten der UEK Klinik Aurich gesammelt, die über Weihnachten im Krankenhaus bleiben mussten.Geld wurde durch einen Weihnachtsbasar gesammelt, bei dem Schüler selbstgebastelte Dekorationen, Kuchen und weitere Dinge verkaufen konnten. Kurz nach Weihnachten wurden dann die Patienten mit kleinen Geschenken überrascht und alle Schüler die am Projekt teilnahmen sangen für die einzelnen Stationen und wurden dabei von einer Bläserklasse begleitet.
Mein zweites Ehrenamt war das Erasmus+ -Projekt im Frühjahr 2016 ebenfalls am Gymnasium Ulricianum Aurich
Dabei haben wir Schüler die Planung und Organisation der Erasmus+-Konferenz in Aurich unter dem Thema „Umweltverschmutzung” vorgenommen und parallel ihr eigenes Projekt zum Thema “Plastikverschmutzung der Meere” vorbereitet. Hinzu kam die Koordination der verschiedenen Gruppen aus Tschechien, Polen, Italien, Norwegen und Deutschland. Und für die erbrachten Leistungen wurde die Gruppe vom Schulleiter für “soziales Engagement ausgezeichnet.

In meinem Bundesfreiwilligendienst arbeite ich intensiv mit Jugendlichen zusammen.
Neben Hausaufgaben-, sowie Schwimm-Betreuung, unterstütze ich die Lehrkräfte, vor allem im Fach „Deutsch als zweite Fremdsprache“ (DAZ) und im “Erasmus+-Projekt”. Zudem assistiere ich oder eine der beiden weiteren Bufdis in der Schulbibliothek und werden als Hilfskräfte in der Verwaltung, sowie im Technik- und IT-Bereich, oder anderen organisatorischen Bereichen eingesetzt. Im Rahmen meines BFDs habe ich zudem den Juleica-Schein erworben und werden diesen demnächst beantragen.

Ich habe ein zweiwöchiges Praktikum am Hotel am Schloss in Aurich gemacht. Dort war ich im Gastronomie- und dem Verwaltungsbereich unterwegs und durfte viele praktische Erfahrungen im Umgang mit Gästen und Kollegen sammeln.
Im Rahmen des “Girls Day” war ich ebenfalls eintägig an der Grundschule Reilschule und im Pinguin Kindergarten in Aurich tätig.

Berufliche Erfahrung sammle ich durch meine beiden Nebenjobs:
Seit Januar letzten Jahres arbeite ich für die Agentur “pulsschlag”, eine Organisation die ihren Sitz in Köln hat. Diese plant regelmäßig Sport-Veranstaltungen in der Region Ostfriesland und ich übernehme dann hier vor Ort einen Teil der Promotion der Events, spreche mit Sponsoren und bin bei den Events im Organisationsteam dabei.
Seit Oktober 2017 arbeite ich ebenfalls für die Veranstaltungsagentur “MAREMA”, die sich auf Kultur-Veranstaltungen jegliche Art konzentriert. Dort steht für mich die Gastronomie, der Auf-und Abbau der Locations und der Service der Gäste im Vordergrund.

In meiner Freizeit gebe ich zusätzlich zweimal pro Woche einem Flüchtlingskind Nachhilfeunterricht.


6.Was sind meine beruflichen Pläne nach dem Freiwilligendienst im Ausland?

Zur Zeit kann Ich mir für die Zukunft folgende Berufsfelder vorstellen:
Entweder Lehrkraft an einer Schule oder ein Beruf im Medien/ im Journalismus-Bereich.
Ich kann mir vorstellen, in Deutschland als Englisch-Lehrerin mit den Zweitfächern Kunst/Erdkunde/Sport tätig zu sein, oder in den Vereinigten Staaten Deutsch zu unterrichten.
Auf der anderen Seite würde Ich gerne beim Radio oder Fernsehen arbeiten und dort eine Karriere als Auslandskorrespondentin anstreben.

7. Warum habe ich mich für die oben genannten FSJ-Bereiche entschieden?

Mein FSJ hat mir gezeigt, dass ich gerne mit Kindern arbeite und das möchte ich zukünftig gerne fortsetzen. In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport, höre Musik und bin gerne draußen an der frischen Luft. Deswegen interessiert mich auch ein FSJ im Bereich der Umweltarbeit/ die Arbeit mit Tieren.



Vielen Dank, dass Sie sich Zeit für meine Bewerbung genommen haben!
Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen!

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Erwachsenen
  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • mit Tieren

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : oder nach Absprache
  • Dauer : oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    B
  • Fremdsprachen :
    Englisch (sehr gut in Wort und Schrift), Latein (Latinum)

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Australien       Flagge von Bahamas       Flagge von Barbados       Flagge von China, Volksrepublik       Flagge von Costa Rica       Flagge von EU       Flagge von Fidschi       Flagge von Finnland       Flagge von Honduras       Flagge von Hongkong       Flagge von Japan       Flagge von Kanada       Flagge von Kanarische Inseln       Flagge von Korea, Demokratische Volkrepublik       Flagge von Kroatien       Flagge von Lettland       Flagge von Malediven       Flagge von Malta       Flagge von Mauritius, Republik       Flagge von Neuseeland       Flagge von Norwegen       Flagge von Peru       Flagge von Russische Föderation       Flagge von Schweden       Flagge von Seychellen, Republik der       Flagge von Singapur       Flagge von Südafrika, Republik       Flagge von Thailand       Flagge von Venezuela       Flagge von Vereinigte Staaten von Amerika       Flagge von Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland       Flagge von Vietnam