Ich bin 23 Jahre alt und habe vor 3 Jahren, nach meinem Realschulabschluss, meine Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten erfolgreich absolviert. In diesem Beruf fehlt es mir zwar nicht an menschlichen Kontakten, jedoch befriedigt er mein Helfersyndrom nicht ausreichend. Deshalb bin ich seit einigen Jahren, in sozialen Bereichen als freiwillige Helferin aktiv.
Seit April 2017 habe ich das Ehrenamt Stadtteilbotschafterin für Fechenheim angenommen, in dessen Rahmen ich ein eigenes soziales Projekt konzipieren und umsetzten durfte, welches vorerst abgeschlossen ist.
Nun werde ich im Spätsommer 2018, mein Fachabitur im Sozialwesen beginnen, daraufhin möchte ich soziale Arbeit studieren und mein Ziel ist es in der Entwicklungshilfe im Ausland tätig zu werden.
Abgesehen davon, dass ich für mein geplantes Studium ein 4 Monatiges Vollzeitpraktikum im sozialen Bereich brauche, möchte ich gerne einen Einblick, in Form eines sozialen Auslandspraktikums, in diesen Bereich bekommen.
Bevorzugt würde ich dieses gerne in Bangladesch machen, da mein Vater dort seine Wurzeln hat, ich die Sprache etwas beherrsche und recht gut verstehe. Jedoch ist es mir relativ gleich wo ich letztendlich mein Praktikum mache, es sollte bloß außerhalb von Europa sein, da ich gerne einen Einblick in eine völlig andere Kultur haben möchte.
Ich bin ein sehr offener Mensch, der gerne kommuniziert und keine Probleme hat auf andere Menschen zu zugehen. Dabei bin ich meist auch sehr ehrlich und direkt, aber dennoch ziemlich gewissenhaft (einer der Gründe warum ich unbedingt in der Entwicklungshilfe arbeiten möchte, denn ich schaffe es nicht gewissenlos das privilegierte Leben in Deutschland zu leben). Trotzdem bin ich sehr lebensfroh und liebe es Menschen etwas Gutes zu tun.
Art der Stelle
gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
flexibler Freiwilligendienst
Einsatzbereich
mit Kindern
mit Erwachsenen
Menschenrechte
Beginn und Dauer
Dienstbeginn : 4 / 2018 oder nach Absprache
Dauer : 4 Monate oder nach Absprache
Besondere Kenntnisse
Führerschein :
Fremdsprachen : Schulenglisch, Schulfranzösisch, etwas Bengalisch