Mich ehrenamtlich zu engagieren macht mir Spaß und ich liebe es, Menschen zu helfen. Wann immer ich jemanden sehe, dem ich helfen könnte und dem es dadurch besser gehen würde, fühle ich mich sofort dazu berufen, dies zu tun. Außerdem bin ich ein sehr aufgeschlossener Mensch und liebe es Kontakte zu knüpfen. Dies wird u. a. auch daran deutlich, dass ich mich in der Schule dafür entschieden habe, Spanisch zu wählen, welches ich bis zum Abitur habe. Darüber hinaus zeigen meine 4 Fremdsprachen mein Kulturinteresse, indem ich mich bei jeder Sprache intensiv mit der Kultur der Länder beschäftige, in denen man diese Sprache spricht.
Nachdem ich mein Abitur nächstes Jahr gemacht habe, möchte ich mir eine Auszeit nehmen und meiner Leidenschaft nachgehen, Menschen zu helfen. Die letzten 10 Jahre war ich Mitglied im örtlichen Musikverein und habe Trompete gespielt. Ich habe es geliebt, meinen Kameraden beim Aufbau zu helfen und bei Festen an der Getränkeausgabe mitzuhelfen.
In den letzten Sommerferien hatte ich einen Ferienjob in der Kantine eines großen Versicherungskonzernes und saß täglich an der Kasse. Dort habe ich dann sehr schnell festgestellt, wie sehr ich den Kontakt zu anderen Menschen und auch die Zusammenarbeit mit Ihnen liebe.
Da ich seit 4 Jahren Spanisch in der Schule habe, haben wir Lateinamerika bereits immer wieder behandelt, wobei mein Interesse stets gewachsen ist. Es würde mich freuen, indigene Völker kennenzulernen und Menschen zu helfen, die nicht so previligiert sind wie wir Europäer. Ferner würde es mir helfen, mein Spanisch zu verbessern, wofür ich allmählich eine Leidenschaft entwickele. Außerdem bin ich Deutsch-Amerikanerin und zweisprachig aufgewachsen. Daher war ich schon immer in Kontakt mit zwei Kulturen, weshalb es für mich völlig normal ist, anderen Kulturen zu begegnen und mich mit diesen auseinanderzusetzen.
Ich freue mich darauf, nach der Schule mich in Lateinamerika sozial zu engagieren und beispielsweise auch Tieren zu helfen. Ich habe 2 Hauskatzen und ich liebe Tiere über alles. Es macht mich wirklich sehr traurig, Tiere leiden zu sehen, da sie den Menschen schutzlos und unschuldig ausgeliefert sind. Darüber hinaus sind Tiere von den Menschen abhängig.
Für einen Freiwilligendienst im Ausland bin ich perfekt geeignet, da ich Fremdsprachen beherrsche und ein sehr kontaktfreudiger Mensch bin. Ich habe nie Probleme damit, neue Kontakte zu knüpfen und auf Menschen zuzugehen. Außerdem bin ich sehr tolerant und aufgeschlossen. Dies zeigt sich durch mein großes Verständnis und meine sehr gute Empathiefähigkeit. Hinzu kommt, dass ich gut Anpacken kann und vor Herausforderungen nicht zurückschrecke, sondern sie freudig annehme.
Alles in Allem, bin ich sehr motiviert und freue mich auf die Zusammenarbeit mit anderen! ich freue mich auf die Teilnahme an einem Hilfsprojekt in Lateinamerika! :)