Moin, Hola, Ciao, Hi how are you?
Die Welt ist ein buntes Durcheinander, nicht nur was die Sprachen angeht. Kultur, Bildung, Medizin, Umwelt, ein buntes Durcheinander, das an der ein oder anderen Stelle tatkräftige und motivierte Hände zum Anpacken und Verändern braucht. Ich möchte unbedingt Teil einer solchen Veränderung sein und meine Energie sinnvoll einsetzen und meinen kleinen Teil zu einem besseren Durcheinander und Miteinander beitragen!
Ich habe 2017 mein Abitur (1,5) in Rastede, im Norden von Deutschland absolviert und bin seitdem in Kanada als work-and-travellerin unterwegs. Nachdem ich in zahlreichen Jobs gearbeitet habe, weiß ich nun ganz genau, dass ich neue Herausforderungen liebe und mich gerne in neue, unbekannte Situationen werfe. Ich habe inzwischen viel von Nordamerika erkundet, Kultur und Leute kennengelernt und festgestellt: das reicht mir noch nicht. Diese Art des Reisens und Lebens macht mir unglaublichen Spaß, aber als nächstes möchte ich mich mehr auf mein Umfeld und meine Mitmenschen konzentrieren. Ein sozialer Freiwilligendienst ist genau das Richtige, um meinen Durst nach einer neuen Kultur, einem neuen Land und eventuell Sprache, neuen Leuten, Herausforderungen, vor allem aber dem Wunsch zu helfen zu stillen.
Mein Traum ist es, eines Tages Medizin zu studieren und mich damit voll und ganz für Andere einzusetzen. Das betrifft vor allem durch das System oder persönliche Umstände Benachteiligte.
Bevor es aber soweit ist, habe ich es mir zum Ziel gemacht, so viele Erfahrungen zu sammeln, Kulturen zu erleben, Menschen kennenzulernen und zu lernen, was man im Klassenraum nicht hat lernen können, bis ich das Gefühl habe, wirklich zu verstehen, was es bedeutet zu leben.
Der Schwerpunkt meines Abiturs lag im sprachlichen Teil und ich bin überzeugt, dass die englische Sprache Kindern und auch Erwachsenen Türen öffnet, die andernfalls für immer verschlossen blieben. Sprache bedeutet Austausch bedeutet Bildung bedeutet langfristig Verbesserung sozialer und politischer Umstände. Eine andere genauso wichtige Form von Bildung zur direkten und langfristigen Verbesserung der Lebensumstände ist eine medizinische Versorgung und ein medizinisches Grundvertsändnis. Angefangen beim Händewaschen und Verhüten bis hin zu Säuglingspflege und psychischen Krankheiten. Unwissenheit ist in so vielen Bereichen gefährlich, dass Hilfe und Aufklärung durch Freiwillige in jedem Aspekt einen bedeutenden Unterschied macht. Daher bin ich mehr als bereit mich in verschiedenen Bereichen selbst weiterzubilden, um so Anderen möglichst gut helfen zu können.
Ich hoffe auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Freiwilligen und Organisation sowie Organisation und Gastland und kann es nicht erwarten ein neues Abenteuer und lebensverändernde Erfahrungen für mich und Andere zu erleben.
Ich freue mich über Informationen zu jeglichen Projekten und bin offen für verschiedene Konzepte und Ideen.
Vielen Dank für ihre Zeit, lasst uns dem bunten Durcheinander unter die Arme greifen und hoffentlich bis bald!
Viele liebe Grüße
Wiebke