Nach 12 Schuljahren geht es für mich darum, mich als Individuum weiterzuentwickeln. Zwischen Schule und Universität würde ich gerne eine Pause einlegen, welche mich auf das berufliche Leben nach dem Studium vorbereiten kann. Aus diesen Gründen würde ich gerne ein berufsbezogenen Freiwilligeneinsatz im Ausland machen.
Ich würde sehr gerne in Ostasien arbeiten, da mich die Kulturen beider Länder schon seit einiger Zeit anzieht und gerne mehr über diese erfahren würde. Des Weiteren ist es für mich wichtig neben den Verbesserungen in Englisch auch andere Sprachkentnisse zu entwickeln und im besten Fall gut zu beherrschen. In einem fremden Land über längere Zeit zu arbeiten wäre für mich eine sehr wichtige Erfahrung, welche nicht nur mein Berufsleben entscheidend beeinflussen wird.
Ich würde gerne an diesem Projekt teilnehmen, da ich einerseits ein berufsbezogenen Einsatz suche, aber andererseits auch von den vielen verschiedenen Möglichkeiten, die den Einsatz beinhalten angetan bin. Die Kostenaufteilung erscheint mir ebenfalls angemessen und ich kann dadurch lernen, wie es ist für sich selbst sorgen zu müssen. Ich würde sehr gerne in einer Großstadt untergebracht werden, da ich es bevorzugen nahe von vielen Menschen und einem hohen technologischen Fortschritt zu leben, der mein Leben unterstützen kann. Durch meine Heimatsstadt Köln habe ich diese Unterstützung, zumindest in einem gewissen Maße, bereits erlebt.
Ich mag es in einem kleinen Team zusammenzuarbeiten, da man sich so sehr gut unterstützen und helfen kann, sowie wichtige Erfahrungen teilen kann. Dies konnte ich bereits durch ein Auslandspraktikum in London für drei Wochen erfahren. Auch deshalb mache ich viele Teamsportarten mit Vergnügen.
Ich bin flexibel und durch meine Eltern, welche Kinder mit Förderbedarf unterrichten, habe ich einen guten Überblick über alltägliche Probleme. An wirtschaftlicher sowie medialer Arbeit bin ich einerseits stark interessiert, andererseits habe ich mir, vor allem durch die Schule, auch schon einiges an Wissen aneignen können.
Ich hoffe, dass ich dem Projekt ab nächsten Jahr helfen, sowie mich selber weiterentwickeln kann.