Sehr geehrte Damen und Herren,
Sowohl die Herausforderungen als auch die Möglichkeiten und Perspektiven, die ein Freiwilligendienst in Südamerika bieten, begeistern mich. In diesem Schreiben möchte ich darlegen, warum ich mich dafür interessiere, was meine Ziele sind und auch warum ich geeignet bin.
Als erstes stellt sich natürlich die Frage: Warum interessiere ich mich gerade für einen Freiwilligendienst? Meine Beweggründe hierfür sind vielschichtig.
Zum einen möchte ich mich selbst als Person weiterentwickeln, neue Erfahrungen sammeln, durch neue Situationen an meine Grenzen stoßen. Ich bin der Überzeugung, dass ich das gerade durch Freiwilligenarbeit erreichen kann.
Doch vor allem im Hinblick auf meine Zukunft erscheint mir ein Freiwilligendienst sinnvoll. Da ich mich für Sprachen und Bildung begeistere und auf Lehramt studieren möchte, kann ich die Zeit zwischen Schulabschluss und Studium so sinnvoll nutzen.
Gerade deswegen entsteht auch mein Wunsch, im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit tätig zu sein. Ich möchte an den Erfolgserlebnissen der Kinder an den Schulen teilhaben und die Bildung der Kinder durch meine Kreativität und eigenen Ideen bereichern.
Dabei weckt gerade Südamerika mein Interesse, da ich mein Spanisch noch weiter verbessern möchte. Auch mein halbjähriger Auslandsaufenthalt in Neuseeland hat mir gezeigt, dass ich mich ohne Probleme auf andere Kulturen einlasse, immer offen für Neues bin und außerdem kein Problem mit einem längeren Aufenthalt im Ausland habe.
Doch warum bin gerade ich geeignet für einen Freiwilligendienst?
Durch viele Aufenthalte im Ausland, beispielsweise Neuseeland und Kasachstan, kam ich schon früh mit anderen Kulturen in Kontakt und war für diese immer sehr offen. Besonders durch meine Offenheit, meinen Willen, Neues zu lernen und zu entdecken und meine Erfahrung im Bereich Kinder- und Jugendarbeit, fällt es mir leicht, Menschen kennen zu lernen und mit Ihnen zusammenzuarbeiten.
Während meiner ehrenamtlichen Tätigkeit in der KjG St. Bonifatius konnte ich viele Erfahrungen sammeln und meine Fähigkeiten und Stärken wie z.B. selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten erfolgreich unter Beweis stellen. Durch die Organisation und Durchführung vieler Sommerlager, Krippenspiele und Gruppenstunden bin ich in der Lage, Projekte eigenständig zu organisieren und meine eigenen Ideen mit viel Kreativität einzubringen.
All diese Fähigkeiten möchte und werde ich in die Kinder- und Jugendarbeit einbringen.
Art der Stelle
gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
flexibler Freiwilligendienst
Einsatzbereich
mit Kindern
Naturschutz
Kultur / Sport
Bildung / Unterrichten
Beginn und Dauer
Dienstbeginn : 9 / 2018 oder nach Absprache
Dauer : 6 Monate oder nach Absprache
Besondere Kenntnisse
Führerschein : Bin gerade dabei, den Führerschein zu machen (PKW Klasse B)