da ich diesen Sommer mein Abitur absolviert habe, ist es nun mein Wunsch einen Jugendfreiwilligendienst zu leisten. Leider ist dies eine kurzfristige Anfrage, ich hoffe dennoch, dass es eine Stelle für mich gibt, da ich offen für viele verschiedene Aufgabenfelder und Orte bin.
Durch Arbeiten, wie Nachhilfe in den Fächern Englisch und Latein und die Hausaufgabenbetreuung jüngerer Schüler an meinem ehemaligen Gymnasium, welche ich zwei Jahre mitgestaltet und den Kindern geholfen habe, wurde mir bewusst, dass mir derartige Aufgaben liegen und viel Spaß bereiten. Der Umgang mit den Kindern und Jugendlichen und das Gefühl, diesen helfen zu können, haben mir gezeigt, dass ein FSJ genau das Richtige für mich ist.
Durch den Freiwilligendienst erhoffe ich mir, dass ich die Möglichkeit habe, anderen Menschen helfen und sie glücklich machen zu können. Außerdem wünsche ich mir, dass auch ich von Anderen lernen kann. Mich interessieren andere Kulturen, Orte und Sitten sehr und bin bereit Neues zu lernen, daher fände ich es auch gut im Ausland helfen zu können.
Es ist mir bewusst, dass es dabei nicht nur um Spaß geht, sondern viel Verantwortungsbewusstsein und Selbständigkeit erforderlich ist. Durch vergangene Arbeiten, wie das Aufpassen auf Kinder und Nachhilfe, weiß ich, dass ich mir Derartiges zutrauen und die Arbeit mit Mühe und viel Motivation gut meistern kann.