hiermit bewerbe ich mich als freiwillige Helferin ab August 2019 oder später für Freiwilligendienste in Afrika, Mittel- und Südamerika. Derzeit besuche ich die Oberstufe eines Gymnasiums und werde nächstes Jahr voraussichtlich meine Hochschulreife erlangen. Nach meinem Abschluss möchte ich sehr gerne einen Freiwilligendienst leisten.
Ich denke ein paar Monate in einem anderen Land, auf einem anderen Kontinent zu leben, stellt einen vor viele Herausforderungen, die einen persönlich sehr prägen. Die Erfahrungen, die man durch den Dienst sammelt, bereichern einen sein Leben lang und haben die Kraft einen auch nach seiner Rückkehr zum Helfen zu motivieren. Der Freiwilligendienst ist eine einmalige Chance einen tiefen Einblick in eine andere Kultur zu gelangen. Ich bin offen für andere Sitten und Traditionen und neugierig eine andere Kultur kennen zu lernen.
Seit 2015 arbeite ich ehrenamtlich regelmäßig im CVJM und bei Bedarf in einer Spielstube mit Hausaufgabenbetreuung. Dort begleite ich ganz unterschiedliche Tätigkeiten in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Daher habe ich bereits viele Erfahrungen im Umgang mit Menschen sammeln können. Auch die Arbeit und Kommunikation im Team ist mir daher vertraut, sowie Kinder bei ihren Hausaufgaben zu unterstützen und Spiele in Gruppen anzuleiten. Meine Leistungskurse sind Kunst und Deutsch, denn mir liegt es besonders kreativ zu arbeiten. Auch mit Kindern zusammen macht es immer wieder Spaß zusammen zu Malen oder zu Basteln.
Dieses Jahr habe ich zum dritten Mal die zweiwöchige CVJM Zeltlagerfreizeit begleitet. Die Kinder und Jugendlichen mit denen ich in beiden Einrichtungen zusammenarbeite sind zwischen 6 und 15 Jahre alt. Durch ein dreiwöchiges Praktikum in einem Kindergarten konnte ich auch Erfahrungen mit Kindern zwischen 2 und 6 Jahren sammeln. Die Arbeit mit Menschen macht mir sehr viel Spaß und mir gefällt besonders wie vielseitig die Tätigkeiten sind. Doch ich kann mir auch vorstellen mein bisher vertrautes Arbeitsfeld mit Kindern und Jugendlichen zu verlassen um mich auf neue Erfahrungen einzulassen.
Auch in der Arbeit mit Tieren habe ich bisher Erfahrungen sammeln können. Ich habe ein dreiwöchiges Praktikum beim Tierarzt absolviert und ein Kurzpraktikum im Tierheim. Beide Bereiche haben mir sehr gut gefallen und beide fand ich interessant. Außerdem habe ich privat immer wieder mit Tieren zu tun und mir ist die Pflege und Betreuung vertraut. Durch eigene Haustiere und Urlaubsvertretungen bei Pferden habe ich gelernt die Verantwortung für die Lebewesen zu übernehmen und bewusst mit ihr umzugehen.
Ich habe gute Sprachkenntnisse in Englisch und Grundkenntnisse in Spanisch und möchte eine der beiden Sprachen durch den Dienst vertiefen.
Im Internet sowie auf Messen habe ich mich ausführlich darüber informiert, was es bedeutet, einen Freiwilligendienst im Ausland zu leisten und bin mir sicher, dass ich der Aufgabe gewachsen sein werde. Ich bin aufgeschlossen für neue Erfahrungen, motiviert und sehr zuverlässig. Außerdem bin ich vielseitig interessiert und offen für viele verschiedene Aufgaben.
Für weiterführende Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und freue mich auf eine Antwort.
Mit freundlichen Grüßen,
Jana
Art der Stelle
gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
Einsatzbereich
mit Kindern
mit Behinderten
Naturschutz
Bildung / Unterrichten
mit Tieren
Beginn und Dauer
Dienstbeginn : 8 / 2019 oder nach Absprache
Dauer : 10 Monate oder nach Absprache
Besondere Kenntnisse
Führerschein : Klasse B
Fremdsprachen : Gute Kenntnisse in Englisch, Grundkenntinisse in Spanisch