Schon länger ist mir klar, dass ich mich nach der langen Schulzeit gerne sozial engagieren und andere Lebens- und Denkweisen kennenlernen möchte. Da mich die vielfältigen Kulturen Europas besonders ansprechen und ich schon mehrere Reisen innerhalb Europas unternommen habe, interessiere ich mich vor allem für den Freiwilligendienst im europäischen Raum. Zudem könnte ich mir aber auch Kanada sehr gut als Zielland vorstellen, nachdem ich eine längere Reise in dieses Land unternommen habe und mich die Offenheit der Kanadier und die eindrucksvolle Natur dort sehr angesprochen haben. Generell erhoffe ich mir von meinem Freiwilligendienst die Möglichkeit, mich mit einer anderen Kultur über einen längeren Zeitraum intensiv vertraut zu machen. Außerdem wünsche ich mir, dass ich durch mein soziales Engagement andere Menschen oder den Schutz der Umwelt und der Tiere aktiv unterstützen kann.
Das Zusammensein mit Kindern ist mir familiär und durch ein schulisches Sozialpraktikum, das ich in einem integrativen Kindergarten absolviert habe, besonders ans Herz gewachsen. Dazu habe ich mehrere Jahre über das Tutorenprogramm meiner Schule Nachhilfe im Fach Englisch gegeben, weshalb mich der Bereich Bildung und Unterrichten ebenfalls anspricht. Da ich bisher noch nicht die Gelegenheit hatte, mich intensiver für Naturschutz und Tiere zu engagieren, mir aber beide Bereiche ebenfalls sehr wichtig sind, würde ich mich sehr freuen, durch einen Freiwilligendienst die Möglichkeit zu bekommen, mich dafür einzusetzen.
Des Weiteren würde ich durch den Freiwilligendienst auch gerne meine bereits vorhandenen Sprachkenntnisse ausbauen. Englisch beherrsche ich mündlich und schriftlich nahezu fließend. Das Cambrigde-Zertifikat habe ich mit dem Sprachlevel C2 abgeschlossen. Spanisch lerne ich seit vier Jahren, habe an einem Austausch nach Santander teilgenommen und werde meine Kenntnisse in dieser Sprache in meinem letzten Schuljahr noch weiter vertiefen.
Ich bin ein sehr zuverlässiger, selbständiger und offener Mensch, der gerne lacht und neue Menschen kennenlernt. Daher freue ich mich, in meinem sozialen Jahr auf viele neue Begegnungen und Herausforderungen, die anders sind als der typische Schulalltag.
Art der Stelle
gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
Einsatzbereich
mit Kindern
Naturschutz
Kultur / Sport
Bildung / Unterrichten
mit Tieren
Menschenrechte
Beginn und Dauer
Dienstbeginn : 9 / 2019
Dauer : 12 Monate oder nach Absprache
Besondere Kenntnisse
Führerschein : bei Reisebeginn Führerschein der Klasse B