Hallo mein Name ist Celine.
Derzeit besuche ich die 12. Klasse eines Gymnasiums. Im kommenden Jahr erwerbe ich mein Abitur. Im Anschluss daran plane ich einen Freiwilligendienst im englischsprachigen Ausland. Aufgrund nachstehend aufgeführter Tätigkeiten sehe ich mich dafür als sehr geeignet.
Seit einigen Jahren bin ich ehrenamtlich in verschiedenen Bereichen tätig.
In meiner Freizeit engagiere ich mich ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit der Kirchengemeinde Hillentrup. Dort wirke ich bei der Organisation verschiedener
Veranstaltungen, wie Jugendgottesdienste, Kinderbibelwoche, ChurchNight oder der Tannenbaumaktion mit. Ich betreue Kindergruppen und gestalte Krippenspiele mit Kindern. Als Mitglied des Jugendgremium trete ich für die Verbesserung der Situation für die Jugendlichen vor Ort ein. Gemeinsam gestalteten wir beispielsweise einen neuen Jugendraum.
Um mich besser einzubringen, habe ich im Herbst 2016 die Ausbildung der Lippischen Landeskirche mit dem Erwerb der Jugendleitercard abgeschlossen.
Meine Teamfähigkeit und mein soziales Engagement konnte ich in den vergangenen drei Jahren bei der Kinderfreizeit in Dörentrup als Betreuerin von Kindergruppen im Alter von sechs bis zwölf Jahren unter Beweis stellen. Wir spielten Kennenlern- und Bewegungsspiele, organisierten eine Schnitzeljagd, bauten Schiffe, bemalten T-Shirts, fertigten diverse Bastelarbeiten an und organisierten eine Abschlussveranstaltung mit Künstlern. Im Rahmen der Freizeit habe ich eine Tanz-AG , sowie eine AG zum freien Spielen angeboten.
Dieses Jahr arbeitete ich als Betreuerin bei den Ferienspielen für Kindern im Freibad Hiddesen . Wir sind mit den Kindern schwimmen gegangen und haben eine Olympiade durchgeführt, sowie diverse Spiele und Basteleien, wie das Knüpfen von Armbändern angeboten. 2016 absolvierte ich eine Ausbildung zum Babysitter .
Zudem bin ich Teil des politischen Jugendforums Lippe. Wir vertreten zum Beispiel in Podiumsdiskussionen mit Landespolitikern die Interessen der Jugendlichen. Im vergangenem Jahr 2017 diskutierten wir zusammen mit dem Landesministerium über den Kinder- und Jugendförderplan und gestalteten diesen für die kommenden 5 Jahre neu.
Als Vertreterin des Jugendforums bin ich Delegierte im Begleitausschuss ,,der Partnerschaft für Demokratie in Lippe" im Bundesprogramm „Demokratie leben!“.
In der Schule engagiere ich mich seit 2015 im Schulsanitätsdienst. Mein Schulpraktikum absolvierte ich in einer Senioren Tagesstätte, wo ich mich um ältere Menschen kümmerte, ihnen Mahlzeiten zubereitete und anreichte, Spaziergänge, Bewegungsspiele und Denkspiele mit Ihnen durchführte und mit Ihnen gesungen habe. Seit Mai 2017 arbeite ich neben der Schule als Aushilfskraft bei einer Bauernhof Pension in der Gastronomie, sowie im hauswirtschaftlichen Bereich.
Für die Bewilligung eines Stipendiums bin ich Ihnen sehr dankbar.