Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin 18 Jahre alt und habe gerade erfolgreich mein Abitur gemacht.
Ich habe mich beim Freiwilligendienst Kulturweit beworben und ein Platzangebot an der Deutschen Schule in St Petersburg bekommen, das ich sehr gerne annehmen würde.
Ich könnte dort ab März 2019 für ein halbes Jahr mit Kindern verschiedenen Alters arbeiten und ihnen die deutsche Sprache näher bringen. 2015 habe ich im Rahmen meines ersten Brigitte Sauzay Austauschs in Frankreich schon Erfahrungen in diesem Bereich sammeln können und weiß daher, dass mir diese Arbeit gut liegt und Spaß macht. Außerdem sehe ich das FSJ auch als eine Möglichkeit an, meine interkulturelle Kompetenz noch mehr zu fördern und meinen persönlichen Horizont zu erweitern, indem ich gleichzeitig andere Menschen unterstütze. Ich könnte zudem die mir bisher fremde russische Kultur entdecken und ein aktuelles Russlandbild wieder mit nach Deutschland bringen.
Ich würde dieses Stellenangebot also liebend gern annehmen, bräuchte dazu allerdings leider finanzielle Unterstützung, da die 350Euro pro Monat, die von der UNSECO Kommission bezuschusst werden, allein für die Miete in St Petersburg schon verbraucht sind. Meine Familie kann die sonstigen Lebenserhaltungskosten leider nicht decken und es wäre schade, diese großartige Chance aus finanziellen Gründen verstreichen lassen zu müssen.
Deshalb würde ich mich über ein Stipendium sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
Nora Faust