Manch einer hätte eine andere Weltanschauung,
wenn er die Welt angeschaut hätte.
Ich bin seit Beginn 2018 bei der weltweiten Organisation WWOOF in Deutschland tätig. Diese ist ein Verbund von organischen Farmen, bei denen jeder Freiwillige für Kost und Logis mithelfen kann. Hier konnte ich bereits einiges zum Thema Selbstversorgung im Einklang mit der Natur, sowie dem schonenden Umgang der vorhandenen Ressourcen lernen.
Mein Abitur habe ich mit Schwerpunkt Englisch auf einem europäischen Gymnasium abgeschlossen, wo ich außerdem noch Spanisch und Französisch lernen konnte. Da Englisch die internationale Sprache ist, möchte ich diese gerne im Ausland anwenden und weitergeben. Auf dem Gymnasium durfte ich meine Jahrgangsstufe die letzten Jahre als Klassensprecher vertreten. Außerdem habe ich 2017 einen Labrador adoptiert, der seither stets an meiner Seite ist.
„Hilfsbereitschaft ist für jede intakte Gesellschaft eine unabdingbare Tugend.“
- Horst-Joachim Rahn (*1944), Hochschullehrer und Schriftsteller
Wir haben in Deutschland das Glück in einem sehr wohlhabenden und fortschrittlichen Land aufzuwachsen und zu leben. Leider hat nicht jeder dieses Glück. Es liegt daher meiner Meinung nach in unserer Verantwortung, unseren Fortschritt und unser Wissen an den Rest der Welt weiterzugeben.
Mein Ziel dabei ist es, mich weiterzubilden, neue Kompetenzen zu erlernen und diese weiterzugeben. Andere Kulturen waren für mich schon immer faszinierend und ich bin neuem gegenüber stets aufgeschlossen.
Gerne möchte ich nach meiner Rückkehr nach Deutschland meine gesammelten Erfahrungen weiterhin anwenden und auch hier die Organisation vertreten und unterstützen.