die Teilnahme an einem Freiwilligendienst im Ausland nach dem Abschließen meiner Abiturprüfung im Juni 2019 ist seit längerem mein Ziel. Mit den vorliegenden Unterlagen möchte ich mich hierfür bewerben.
Durch zwei durch die Schule organisierten Auslandsaufenthalte (Austausche mit Frankreich und den USA), habe ich viel Interesse für die in der fremden Kultur und Gesellschaft entstehenden Unterschiede entwickelt, welche durch die Eingliederung in die Gemeinschaft offenbart werden. Meiner Meinung nach fordert ein Freiwilligendienst im Ausland genau diese Aspekte: der Versuch der Eingliederung in die Gesellschaft und Erlernung oder Erfahrung einer neuen Kultur, um eine Bindung mit den Menschen vor Ort zu schaffen. Ich erhoffe mir, dies erreichen zu können und die bestmögliche Hilfe für Menschen zu leisten. Im Zusammenhang damit, macht auch die Geschichte eines Landes viel aus, um Schicksale einzelner, oder die Folgen für alle zu verstehen. Mit der Wahl von Geschichte und Englisch als Leistungskurse, habe ich bereits Hintergründe von Ereignissen auf weltpolitischer Ebene verstanden, bin aber sehr interessiert mehr über die Vergangenheit einzelner Länder zu erfahren.
Zudem habe ich große Freude daran, Menschen in ihrem Entwicklungsprozess zu begleiten oder ihnen unter die Arme zu greifen. Dies erlebe ich jetzt bereits in kleinem Rahmen durch meine Mithilfe in der Schülerbetreuung meiner Schule, welche jüngeren Schülern bei den Hausaufgaben hilft und ihren Nachmittag gestaltet. Zusätzlich bin ich Gründer und Mitglied einer Schülerfirma. Nach zwei-jährigem Bestehen werden jetzt auch neue Schüler ausgebildet, um die Firma weiterzuführen. In dieser Firma verkaufen wir Schul-Merchandise an Mitschüler und unterstützen Schulprojekte mit den Einnahmen. Dieses Schülerunternehmen wurde mit der Hilfe eines Lehrers ins Leben gerufen, läuft nun aber komplett in der Verantwortung der Mitglieder. Durch diese Tätigkeiten habe ich bereits pädagogische Erfahrung gesammelt und die Forderung nach Selbstständigkeit erfüllt.
Neben meiner Mitgliedschaft in einer Schülerfirma, welche ihre Entscheidungen meist im Plenum trifft, spiele ich zudem seit Jahren aktiv Fußball und habe somit gute Kenntnis darüber, was es heißt in einem Team zu agieren und wie man Probleme oder Herausforderungen am besten gemeinsam angeht und löst. Da es eine Herausforderung ist, in der Schule sehr gut zu bestehen, erschafft meine Leidenschaft für den Sport außerdem eine für mich sehr wichtige Balance im Alltag.
Weiter ist es für mich auch ein großes Anliegen Menschen zu helfen, die durch Krankheiten oder Behinderungen nicht wie andere am Alltag teilhaben können. Da ich mit meiner schwerbehinderten Schwester aufgewachsen bin, habe ich einen Einblick in die Pflege und Versorgung von Menschen mit Einschränkungen bekommen. Durch mein Praktikum auf einer Diabetes-Station in einem Krankenhaus, wurde mein Horizont in dieser Hinsicht nochmals erweitert.
Ich freue mich auf eine Rückmeldung.
Art der Stelle
gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
Einsatzbereich
mit Kindern
mit Erwachsenen
mit Behinderten
Kultur / Sport
Bildung / Unterrichten
mit Tieren
medizinische Hilfe
sonstige
Beginn und Dauer
Dienstbeginn : 8 / 2019 oder nach Absprache
Dauer : 12 Monate oder nach Absprache
Besondere Kenntnisse
Führerschein : nein, jedoch vorhanden bis zum Antritt des Frewilligendienstes