Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Abiturient sucht Freiwilligendienst und ist offen für Neues

Johann

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 01217 Dresden

Bewerbung

Hallo, mein Name ist Johann und ich komme aus Dresden.

Derzeit bin ich 17 Jahre alt und besuche die 12. Klasse eines Gymnasiums. Nach dem Abitur würde ich gerne für einen Freiwilligendienst ins Ausland gehen.
Ich bin begeisterungsfähig und liebe es neue Menschen kennenzulernen. Ich bin ein sehr positiver Mensch und Sport ist eine meiner größten Leidenschaften. Privat betreibe ich Freerunning/Tricking, gehe Bouldern und liebe es in der Natur zu sein. Daher könnte ich mir gut vorstellen in meinem Freiwilligendienst Sportaktivitäten, z.B. mit Kindern und Jugendlichen, zu organisieren und zu betreuen. Ich habe selbst drei Geschwister - davon eine kleine Schwester - und kann meiner Meinung nach recht gut mit Kindern umgehen.
Abgesehen davon koche ich sehr gerne. Auch das wäre ich bereit in einem Freiwilligendienst mit einzubringen und hoffe vielleicht auch ein paar neue Rezepte kennenzulernen.
Handwerkliche Dinge machen mir sehr viel Spaß, z.B. Holzarbeiten im Keller meines Großvaters. Ein Freiwilligendienst in dieser Richtung wäre also auch gut vorstellbar.
Generell bin ich offen und pragmatisch. Ich schätze es sehr, wenn Menschen ehrlich und zuverlässig sind. Außerdem liebe ich es neue Dinge zu lernen und auszuprobieren.

Meine Cousine machte ein FSJ in Ghana und mein Cousin war ein Jahr in Indien. Für beide war diese Zeit ein bereicherndes und prägendes Erlebnis. Meine Cousine erzählte, dass es sie sehr mitgenommen hat, dass die Kinder in ihrer Schule zum Teil geschlagen wurden, weil es eben so üblich war. Solch eine Erfahrung stelle ich mir sehr schwer vor. Abgesehen davon plant sie bereits ihren nächsten Urlaub nach Ghana. Sie meint, dass so ein FSJ – mit guten als auch schlechten Erfahrungen - einfach eine einmalige Möglichkeit sei, neue Kulturen in solch einem Umfang kennenzulernen. Auch das hat mich in meiner Entscheidung bestärkt, mich für einen Freiwilligendienst zu bewerben.

Nach dem Freiwilligendienst habe ich vor zu studieren, bin mir aber in meiner Studienwahl noch nicht sicher. Ich schwanke derzeit zwischen dem medizinisch-psychologischen Bereich, Lehramt, aber auch Wirtschaftswissenschaften sind meiner Meinung nach sehr interessant. Alle diese Richtungen finde ich auf sehr unterschiedliche Weise sehr ansprechend. Im Bereich meiner eigenen Zukunftsgestaltung hoffe ich daher mit dem Freiwilligendienst Klarheit schaffen zu können.
Mit einem Freiwilligendienst in einem englisch-sprachigen Land könnte ich meine Sprachkenntnisse weiter ausbauen. Ich bin jedoch auch bereit, mit einer mir völlig neuen Sprache konfrontiert zu werden.


Ich hoffe, in eines Ihrer Projekte zu passen, um bald selbst meine Erfahrungen im Ausland zu sammeln und anderen Menschen zu helfen!


Liebe Grüße, Johann

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Erwachsenen
  • Landwirtschaft
  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • mit Tieren

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 8 / 2019 oder nach Absprache
  • Dauer : 9 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    vorhanden, PKW (Klasse B)
  • Fremdsprachen :
    Englisch (fließend), Französisch (Grundkenntnisse)

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Dänemark       Flagge von Irland, Republik       Flagge von Kanada       Flagge von Neuseeland       Flagge von Niederlande       Flagge von Schweden