Mich motivieren viele Dinge an einem Freiwilligendienst teilzunehmen.
Einerseits ist es natürlich die persönliche Erfahrung, die man sammeln kann. Ich denke, dass wir von Menschen aus anderen Kulturen sehr viel lernen können.
Mir persönlich ging es mein Leben lang immer richtig gut - ich lebe in einem schönen, gesicherten Umfeld. Es ist immer alles ganz harmonisch und idyllisch. Für mein Alter durfte ich schon relativ viel von der Welt kennenlernen, aber selbst wenn meine Familie und ich mal nach Kenia oder Kambodscha gereist sind und gesehen haben, in was für schlechten Bedingungen die Menschen dort leben müssen, so habe ich mein gesichertes Umfeld doch nie verlassen - ich war immer in einem Reisebus vom eigentlichen Leben dort abgetrennt. Aber ich möchte nicht mehr weiter nur zusehen wie andere leiden, während es mir selber so unverschämt gut geht. Ich möchte gerne von all dem Guten, was mir bis jetzt widerfahren ist, etwas zurückgeben.
Dem Ort und der Art des Einsatzes stehe ich vollkommen offen gegenüber, da ich ein sehr flexibler Mensch bin. Selbst in Ausnahmesituationen kann ich mich daher schnell zurechtfinden und sollte doch mal ein unerwartetes Problem aufkommen, so bin ich dennoch immer in der Lage, die Ruhe zu bewahren und eine Problemlösung zu finden. Erfahrungsgemäß kommt meine ruhige Art besonders bei Kindern gut an, da ich eine gewisse Ruhe ausstrahle, die häufig auf die Kinder abfärbt.
Meine Interessen und Hobbies sind sehr vielseitig. Sie reichen über Sport und Musik bis hin zur Fotografie. Ich habe lange Zeit Fußball gespielt, gehe aber auch regelmäßig klettern und nach Möglichkeit Ski fahren oder tauchen. Außerdem spiele ich seit zehn Jahren, auch im Orchester, Geige, singe in unserem Schulchor und bringe mir selber das Gitarren- und Klavierspiel bei. An der Fotografie fasziniert mich besonders die Art, wie sich die Perspektive auf bestimmte Dinge verändert, wenn man fotografiert und wie sie die Sinne, auch auf die kleinen Dinge, schärft.
Ich freue mich darauf, Ihre Projekte mit meinen Fähigkeit zu unterstützen.