mein Name ist Theresa, ich bin 17 Jahre alt und lege voraussichtlich das Abitur im Juni 2020 ab.
Bevor ich studieren werde, möchte ich mich zunächst für eine gute Sache einsetzen. Ich möchte nach der Schulzeit nicht einfach ein Jahr Pause machen – ich möchte etwas erleben, neue Fähigkeiten erlernen und anderen helfen. In diesem Sinne denke ich, ist ein Freiwilligendienst genau das richtige für mich. Die Kombination aus der Möglichkeit etwas von der Welt zu sehen, fremde Kulturen und Menschen kennenzulernen und die eigenen Sprachkenntnisse zu verbessern reizt mich sehr an einem Freiwilligendienst.
Da mich Länder, welche ich noch nicht bereist habe, genauso anlocken wie die unterschiedlichen Kulturen, ist meine Länderauswahl sehr breit aufgestellt und ich bin bereit mir Länder, über diese Auswahl hinaus, anzusehen.
Ich selber würde mich als einen pflichtbewussten sowie offenen Menschen beschreiben, der bereit ist neue Lebenserfahrungen zu sammeln. Ich kann problemlos mit anderen Menschen zusammenarbeiten und dabei stets zielstrebig, diszipliniert, konsequent und motiviert sein.
In erster Linie interessiere ich mich sehr für Tier- und Umweltschutz. Bereits in jungen Jahren entdeckte ich, auf Grund von Haustieren, meine liebe zu Tieren und projizierte diese auf Tiere diverser Art.
So vollzog ich bereits jetzt mehrere Praktika in einer Tierarztpraxis und konnte so einen breiten Einblick in den Arbeitsbereich des Tierarztes erlangen.
Neben dem Tier- und Umweltschutz reizt mich auch die Arbeit mit Kindern und/oder Behinderten sowie die Arbeit im sportlichen Bereich. Erfahrungen mit Kindern erlangte ich durch das Leiten eines Theaterkurses meiner Schule und die Betreuung von Kleinkindern der Familie.
Im sportlichen Bereich war ich bereits im Fußball, Wintersport (Langlaufen) und Crosslauf tätig.
All meine bislang erworbenen Fähigkeiten möchte ich im Freiwilligendienst gezielt anwenden und neue erlernen.
Mir ist bewusst, dass ein Freiwilligendienst sicher nicht nur Höhen aufweisen wird und in der Zeit auch Schwierigkeiten auftreten werden, doch ich möchte diesen Schritt wagen, stets positiv bleiben und die Zeit genießen.
Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.