ich bin 18 Jahre alt und besuche die FOS in der 12. Klasse mit dem Schwerpunkt Sozialwesen. Im Juni werde ich die FOS mit dem Fachabitur abschließen. Danach möchte ich gerne ein FSJ machen.
Während meinen Praktika in der 11. Klasse, welche ich in einer Grundschule und in einem heilpädagogischen Kindergarten gemacht habe, hat mir die Arbeit in beiden Bereichen mit Kindern sehr viel Spaß gemacht.
Im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres möchte ich Erfahrungen in diesem Arbeitsumfeld sammeln. Gerade die nordeuropäischen Länder finde ich in diesem Bereich sehr interessant, da sie im sozialen Bereich meiner Meinung nach vorbildliches leisten und ich hier gerne Erfahrungen sammeln würde. Ich finde es sehr interessant, die verschiedenen Erziehungsstile in den Ländern zu sehen und diese dann im eigenen Berufsleben ggf. auch anzuwenden. Ich finde es auch sehr interessant ein FSJ in einer Kinderkrippe oder in einem Kindergarten im Ausland zu machen, um dort nochmal andere Erziehungsmethoden in einem neuen Kulturkreis kennenzulernen.
Das FSJ im Ausland gibt mir Einblicke in das Berufsbild des Erziehers und viele Erfahrungen, die ein beruflicher Auslandsaufenthalt mit sich bringt.
Ich hoffe ich konnte Sie von meiner Eignung für ein FSJ im Ausland überzeugen und würde mich über eine Rückmeldung freuen.